Warum konnte die Costa Concordia geborgen werden aber die Titanic nicht?

6 Antworten

die Costa Concordia (ich nenne sie ab hier CC) ist bei weitem nicht so tief gesunken als die Titanic (ich nenne sie ab hier T)

außerdem war die CC ein Versicherungsfall - was bedeutet, Geld für die Bergung kam von der Versicherung (da läuteten die Glocken wohl den ganzen Tag lang)

der Versicherungsfall T ist schon lange abgeschlossen - dort ist kein Geld zu holen - du musst also eine Tauchexpedition aus der eigenen Tasche zahlen - wenn du das Geld nicht hast, brauchst du Investoren, die verrückt genug sind, ihr gutes Geld dem schlechten Geld in der Tiefe im wahrsten Sinne des Worte nachzuwerfen

Von Experte ponter bestätigt

Im Gegensatz zur Titanic ist die Costa Concordia nicht gesunken. Die Titanic liegt in der Tiefsee des Atlantik und vermutlich macht die Bergung auch nicht viel Sinn

Die Titanik ist in der Mitte durchgebrochen.

Die Titanik verschandelt auch keine Touristenküste und erinnert somit nicht an große seemännische Fähigkeiten.

Sprich, die Costa Concordia wäre ein "ewiger" Schandfleck für die Italiener. Die musste weg. Eine Versenkung wäre sicherlich preiwerter gewesen, als die anschließend aufwendige Verschrottung es war. Aber das wäre ein noch größerer Imageschaden für die Reederei geworden. So gesehen doch die preiswerteste Lösung. Glaube mir das Geld hat entschieden, sonst wäre sie versenkt wirden.

Concordia lag an der Wasseroberfläche

Titanic liegt in 3.821 m Tiefe und ist bereits zerbröselt. Und um 1912 gab es die Methoden nicht, und auch heute würde man ein Wrack aus dieser Tiefe nicht heben wollen und können. Punkt.

Die Titanik liegt glaube irgendwas um die 3km tief und ist ein riesen Schiff, wird wahrscheinlich gar nicht gehen.