Haben Kreuzfahrtschiffe auch Fahrdienstleiter?
So wie bei Zügen ? Ich glaube, die Kreuzfahrtschiff Costa Concordia ist gesunken, weil die Leute in Hamburg falsch koordiniert haben.
5 Antworten
Die ist gesunken, weil der Kapitän den Macker raushängen liess und einer Frau das Panorama gezeigt hat, anstatt auf der Brücke zu stehen.
Dafür wurde er auch verurteilt.
Nein, die Schuld an der Havarie lag ganz eindeutig beim Kapitän, indem er ganz bewußt viel zu dicht an der Küste entlang gefahren ist.
Er hat die Verantwortung (quasi auch in Personalunion als Fahrdienstleiter, obwohl es so etwas in der Schifffahrt meines Wissens nicht gibt).
Auf offener See ist der Kapitän komplett eigenverantwortlich für sein Handeln (und das seiner Mannschaft). Einen Fahrdienstleiter, wie im schienengebundenen Verkehr, gibt es daher nicht.
Es gibt Gewässer (sogenannte Lotsengewässer) in denen ein Lotse dem Kapitän beratend zur Seite stehen muss. Dennoch bleibt auch hier die Verantwortung als Schiffsführer und die durchgeführten Manöver beim Kapitän.
Das Gewässer vor Giglio, in dem das tragische Unglück der Costa Concordia seinen Lauf nahm, war meines Wissens nach kein Lotsengewässer und somit vollumfänglich in der Navigationsverantwortung von Signore Schettino.
und ja, bevor die Frage kommt: auch wenn der Captain schläft. Captain muss das Wachpersonal einteilen, entbindet sich aber damit dennoch nicht von der Verantwortlichkeit.
Nein niemand an der Küste sagt einem Kapitän, wo er langzufahren hat. Ist es in einer Einfahrt in Häfen kritisch, gibt es Losten die übernehmen dann die Steuerung.
Warum ist immer der Kapitän schuld
Einer muss das ganze Verantworten
- Schiffskapitäne
- Flugkapitäne
- Verteidigungsminister
- Teamkapitäne
Gute Teamleiter kontrollieren ihren Einsatz so perfekt, das max. Unglücke passieren oder der Kapitän selbst Mist baut.
Das Unglück passierte, weil er protzen wollte (es niemand gab der ihm weisungsberechtigt ist) und er viel zu nah am Ufer fuhr.
Nein, gibt es nicht. Und die CC ist durch Fehlentscheidungen des Kapitäns gesunken.
Warum ist immer der Kapitän schuld