Warum hat man damals nicht die Titanic aus dem Wasser geholt?

8 Antworten

nicht schon kurz nach dem Untergang

Die Titanic sank 1912! Damals gab es noch keine Roboter - oder wenn, dann bestenfalls als Gedankenexperiment oder in der Literatur.

Weil das Wrack erst 1985 entdeckt wurde, wie Du ja selber schon geschrieben hast. Damals war das Wrack schon seit 73 Jahren im Salzwasser (Untergang war am 12. April 1912) und auch schon ziemlich verrostet. Außerdem liegt die Titanic in ca. 4000 m Tiefe, was eine Bergung sehr schwierig bis unmöglich macht. Erschwerend hinzukommen würde ist das die Titanic in mehrere Teile zerbrochen ist. Zum anderen ist die Titanic ein Grab und Friedhof für ca. 1500 Menschen. Die man in Frieden ruhen lassen sollte.


Vengetta  23.04.2024, 06:55

Also ich bin wirklich ungern der Börners aber der Untergang war tatsächlich am 15.04.1912

Am 14. war um 23:58 die Kollision mit dem Eisberg. Der Untergang dauerte 2:40 min. Diese Informationen stammen aus dem Logbuch der Crew.

Ericdraven28  05.07.2024, 16:13
@Vengetta

Dann lass mich mit Börnern, denn das ist dreimal falsch. Die Kollision war je nach Quelle 23:40 oder 23:45uhr. Dann schreibst du der Untergang dauerte 2h40min (richtig), sagst aber er war am 15. April. Dann ist der Anfang des Untergangs um 23:58Uhr (nach deiner Angabe) also nicht am 14.? Wenn dann wäre der Untergang und so ist es ja auch am 14. und 15. April. Am 15. ist sie eben gesunken. Und Letzteres ist völlig falsch, das Logbuch ist mit der Titanic runtergegangen und wurde nie geborgen. Daher kann es auch nicht Quelle deiner Daten sein.

Vengetta  09.07.2024, 15:11
@Ericdraven28

Danke für deinen Unnötigen Beitrag. Wenn du mal gelesen hättest würdest du feststellen das ich geschrieben habe das sie am 14. die Kollision hatte und am 15. unterging. Desweiteren wurde das Dokument wieder gefunden. Ich habe darüber im Internet recherchiert und habe mehrere Beiträge dazu gelesen. Das einzige was Falsch ist seine Zeit damit zu verplempern andere in einem Forum eine fehlinformationen zu unterstellen. Kleiner Tipp: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Lg 😎

Ericdraven28  09.07.2024, 17:52
@Vengetta

Oh, gerade im Lesen bin ich ja so gut. Kannst du meinem Beitrag entnehmen. „Der Untergang dauerte 2:40 min“ und „und am 15. unterging“ passt nicht zusammen. Entweder du meinst mit Untergang den ganzen Vorgang des Sinkens, dann stimmt ersteres under der Untergang war in am 14. und 15ten. oder du meinst das reine Aufschlagen auf den Meeresgrund, dann war das am 15ten. Das dauerte aber nicht 2h und 40min. Und zu der Sache mit dem Logbuch könntest du ja mal ne Quelle benennen, da wirst du aber keine finden was auch kaum verwunderlich ist. Die Aussage ist auch ganz logisch absurd. Selbst wenn es rein physisch gefunden worden wäre, was erwartest du wäre nach rund 70 Jahren unter Wasser (Zeitpunkt Fund des Fracks) denn lesbar gewesen ;) naja seis drum, dennoch hätte ich dich netter korrigieren können. Sorry dafür, mich hat vorher aufgeregt, dass ein anderer „TitanicExperte“ behauptet es sei „vollkommen erwiesen“ das Offizier Murdoch sich wie im Film selbst umgebracht hat nachdem er 2 Passagiere erschoßen habe. Und da es hier um das Andenken eines (mutigen) Menschen ging, der auch heute noch Nachkommen hat, war mir schon wichtig darauf hinzuweisen dass James Cameron dafür verklagt wurde, und es sich rein um eine Hollywood handelt - dafür gibt es keine Zeugen, wohl aber dafür das komplette Gegenteil. Egal, da war ich sicher nicht ganz fair hier.

Man dachte 1912 schon daran das Wrack zu finden und zu heben. Den einige Angehörige der Opfer, wie Guggenheim wollten ihr ganzes Vermögen dafür hergeben, die Titanic heben zu können. Doch die Tiefseetechnick war 1912 noch nicht so weit.

Seit den Fall der TITAN 2023 sollten Tauchgänge strenger gehandhabt werden.

1. Ein Tiefseeuboot solte auf eine solche Tiefe von 3800 Metern, auf eine Tauchtiefe von 4000 Meter zertifiziert sein und den Tauchgang sollte ein Tiefseeingenieur leiten 2. Jeder Tauchgang zur TITANIC sollte vor Beginn der Küstenwache gemeldet werden. Und mit den Mutterschiff alle 15 Minuten Funkkontakt gehalten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Frage habe ich mir auch oft und gerne gestellt. Die Antwort hat gleich 3 Faktoren .
1. Es ist für 1500 Menschen eine Grabstätte. Daher war die Bergung des Schiffes nie ein Thema.
2. Die Technik. In einer Tiefe von 3800 Metern ist es schon sehr anspruchsvoll bemannt zu Tauchen. Bestes Beispiel Titan.
Eine Bergung dieser Größe war damals wie heute nahezu unmöglich.

3. Das Geld. Niemand wollte diese Unmengen an Geldern fließen lassen für dieses Unterfangen.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das war damals schon ein Problem … viel zu verrostet, viel zu tief unten und der moralische Aspekt stellte sich auch.