Kann man die Steuer ID und Sozialversicherungsnummer sofort bekommen?
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar möchte in ca.3 Wochen anfangen zu arbeiten (450€ Job) und habe heute dafür den Arbeitsvertrag bekommen. Ich weiß meine Sozialversicherungsnummer und Steuer ID nicht und ist auch nicht aufzufinden. Beantragt habe ich die Steuer ID schon! Allerdings wird sie wahrscheinlich erst in 4 Wochen kommen, also zu spät. Bei der Sozialversicherungsnummer bin ich mir nicht sicher,ob ich die nachreichen kann, da man diese ja eigentlich erst bekommt, wenn man zum ersten Mal anfängt zu arbeiten. Und dies ist mein erster Job.
Kann ich beides am Ende des Monats nachreichen und kann ich beides auch sofort erfragen wenn ich zur Krankenversicherung gehe??
2 Antworten
Geh zu deiner Versicherung (AOK oder so ) nimm deinen Ausweis mit die können dir dann sofort deine Nummer geben natürlich nur gegen Vorlage des Ausweises
Bei einem 450 € Job ist die SteuerID erst mal nicht so wichtig. Die SV Nummer müsste man auch nachreichen können. Die Krankenkasse will Ihr Geld erst am Ende des Monats vom Arbeitgeber haben. Bis dahin sollte man die SV Nummer noch einreichen können.
Danke!!