Kann man die Schule nach der 11. zur 12. Klasse wechseln?

2 Antworten

Generell ist dieser Wechsel möglich. Er wird oft gemacht, wenn z.B. die bisherige Schule nicht die gewünschten Leistungskurse anbietet. Man muss darauf achten, dass die aufnehmende Schule auch hinsichtlich der Grundkurse passt. Wenn man in der 11 z.B. Spanisch als einzige Fremdsprache hat, die aufnehmende Schule aber nur Englisch, Französisch und Latein anbietet, geht der Wechsel nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dafür einen plausiblen Grund angibst, ist das natürlich möglich. Dazu gehört aber NICHT, dass dir ein bestimmter Lehrer nicht gefällt. In der Oberstufe ist der Unterricht doch ohnehin kursbezogen.