Kann man die schule abbrechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vom Bundesland und von der Schulform abhängig. Auch ist es davon abhängig, wie viele Schuljahre besucht wurden.

Es gibt Jugendliche, die mit 14 Jahren die Allgemeine Hochschulreife erlangt haben und dadurch nicht mehr schulpflichtig sind.

https://www.mopo.de/news/wahnsinn-14-jaehrige-schafft-abi-mit-1-0-und-legt-jetzt-noch-einen-drauf-33684660/#:~:text=Mit%20der%20Abitur%2DNote%201,Absolventinnen%20Deutschlands%20mit%20diesem%20Ergebnis.

Bis zur 9. Klasse besteht Schulpflicht. Solange du die nicht abgeschlossen hast, geht das nicht. Danach kannst du dir eine Ausbildung, FSJ oder eine Arbeitsstelle suchen. Aber abbrechen und nichts machen darfst du nicht - erst ab 18

TraderJoe455  09.12.2023, 01:21

Kann man aber trotzdem machen. Ich weiß zwar nicht ob man bei 15/16jährigen was tut, aber als ich mitte 17 war, hat man nichts gemacht und ich war dann 5 Monate "arbeitslos" bis ich mich dann Selbstständig machen konnte. Man darf halt nur nichts melden beim Amt. Dann nerven sie auch nicht.

HarmonyZ  09.12.2023, 01:22
@TraderJoe455

Naja bei einem 15. jährigen wird das höchstwahrscheinlich auffallen. Spätestens wenn er sich irgendwann wo bewirbt oder Sozialleistungen beantragen will und dann da eine fette Lücke in seinem Lebenslauf ist

TraderJoe455  09.12.2023, 01:24
@HarmonyZ

Ja gut. Man macht aber nur "nichts" wenn man andere Pläne hat. Bei mir ist auch eine Lücke wenn mans so will. Interessiert mich aber halt nicht da ich sowieso nicht mehr Angestellt sein will.

HarmonyZ  09.12.2023, 01:25
@TraderJoe455

Naja nicht jeder Schulabbrecher will automatisch ein Unternehmen gründen ^^' manche haben wirklich einfach keinen Bock, und das wär halt in dem Alter problematisch

TraderJoe455  09.12.2023, 01:29
@HarmonyZ

Ja. Habe gestern mit einem geschrieben der hat das so gemacht. Dann ist er als Angestellter geendet und verdient jz wenig Geld. Schade um die Zeit.

Es gibt halt 3 Varianten

1. 5 Jahre Vergnügen 45 Jahre knechten

2. 45 Jahre knechten

3. 5 Jahre für SICH knechten und restliches Leben geil haben.

Das IQ eines Brotes sollte ausreichen um die Antwort zu finden.

Schulpflicht bis zur. 9 Klasse besteht, aber.. du hast Ausbildungspflicht bis du 18 Jahre alt wirst.

Zumindest hier in Österreich.