Schule abbrechen mit 15? Geht das?

10 Antworten

Aber wieso willst du die denn abbrechen? Was willst du dann tun?

Richtig arbeiten darfst du ja noch nicht (Erst ab 16)

Natürlich kannst du die Schule mit 15 Jahren abbrechen. Dann hättest du vielleicht noch einen guten Hauptschulabschluss.

Nein, du kannst ganz sicher nicht auf eine Berufsschule, dafür musst du es zu Ende bringen.

Aber: MACH WEITER!!!

Lisaeiskunst
Beitragsersteller

Natürlich kannst du die Schule mit 15 Jahren abbrechen

sicher?

Astrolabe  13.01.2014, 20:53
@Lisaeiskunst

Auf einer Realschule kann man nach der 8. Klasse gehen, dann bekommt man ein Hauptschulabschluss. Ich weiß nicht, auf welcher Schule du bist. So kenne ich es.

lovelyxoxo  13.01.2014, 20:55
@Astrolabe

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist. Aber bei uns muss man quali machen um einen Hauptschulabschluss zuhaben :DD Und auch nicht in der 8.

FrozenSoul234  13.01.2014, 21:04
@Astrolabe

Unsinn, man hat nach der neunten einen Hauptschulabschluss nach Klasse neun, viel Anfangen kann man damit allerdings nicht.

Nach der neunten Klasse steht es dir natürlich frei, zur Berufschule zu wechseln und deinen Abschluss da zu machen, bzw. eine schulische Ausbildung für die so ein einfacher Hauptschulabschluss reicht. Sofern du denn irgendwo angenommen wirst.

Sobald du die 9. Klasse beendet hast kannst du auf eine Berufsschule gehen, vorher nicht. Was versprichts du dir davon?

Und für den Besuch einer Berufsschule ist ein Ausbildungsplatz nötig, oder du musst ins Berufsgrundschuljahr.

Ohne Abschluss keine Berufsschule. Du hast mit 15 noch Schulpflicht, also nein Du kannst nicht einfach abbrechen.