Kann man die Schuhe auf der Arbeit anziehen?
Kann ich die Schuhe im Büro anziehen?
16 Stimmen
7 Antworten
Anziehen kann man prinzipiell fast alles und überall.
Allerdings kann es auf der Arbeit Unfallverhütungsvorschriften geben, die entweder das Tragen von Schuhen mit bestimmten Eigenschaften verbieten oder bestimmte Eigenschaften vorschreiben. Gibt es diesbezüglich keine Vorgaben, ist das Tragen prinzipiell erlaubt. Ob das sinnvoll ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Auch wenn es keinen ofiziellen Dresscode/"Kleiderordnung" gibt, kommt es meistens nicht gut an, wenn man sich durch extrem auffällige Kleidung/Schuhe vom Rest der Belegschaft zu stark abhebt.Und natürlich dürfen die Schuhe deine Arbeitsleistung nicht schwächen. Für eine Tätigkeit wo man viel stehen und/oder laufen muss finde ich sie bedenklich bis ungeeignet, beim Sitzen vorm Computer natürlich kein Problem.
Solche Schuhe trägt man in der Gothic Szene.Die passen weder zur Hose noch zu einem kurzen Kleid oder Rock.
Man bzw. eigentlich frau kann diese Schuhe schon anziehen, aber sie wirken schon arg hoch. Wenn die Frau sehr klein ist, mag das noch verständlich sein, aber bei normaler Größe wirken die Stiefeletten schon ziemlich übertrieben und verleihen auf dem Flur einen staksigen Gang.
Ein Büro ist kein Laufsteg.
Bei uns im Büro wäre das zu gewagt. Wir haben zwar keinen strengen Dresscode, aber so hohe Absätze gehen nicht.
Aber in anderen Unternehmen sind die da sicher lockerer. Du musst selbst einschätzen, wie das bei euch ist.
Natürlich hat kein Mann das Recht, dir aufgrund der Wahl deiner Kleidung irgendwie zu nah zu kommen, keine Frage. Aber auch bei Röcken gilt im Business-Bereich, dass sie knieumspielend bzw. knapp unter dem Knie enden sollten. Und es geht halt nicht nur darum, dass dir jemand ungefragt auf die Pelle rückt. Viel wichtiger ist doch, dass man dich, deine Arbeit und deine Fähigkeiten ernst nimmt, oder? Und genau das riskierst du mit unpassender Kleidung am Arbeitsplatz...
Meine Ausbilderin trägt immer unpassende Kleidung und zu ihr wird nie was gesagt. Die ist über 50 und trägt jeden Tag einen tiefen Ausschnitt, so dass man ihre Falten an den Brüsten sieht und die Spalte und sie trägt Kleider die einen Schlitz bis nach fast ganz oben haben.
So, wie du es beschreibst, findest du das doch selbst nicht so gut, oder? Also warum eiferst du ihr nach?
Ich will ihr nicht nacheifern. Ich hab nur die Befürchtung, dass man es ihr durch gehen lässt wie zuvor und ich bekomme dann einen auf den Deckel
Du bekommst aber doch nur "einen auf den Deckel", wenn du genau das tust, was sie tut - du ihr also nacheiferst. Also lass das doch einfach bleiben :).
Intelligenz hast du wohl nicht abbekommen
Nun, ich kann zumindest so viel Logik, dass es für "Wenn A, dann B" reicht ;).
Im Büro gilt, dass Absätze irgendwo zwischen 2cm und 6cm liegen sollten. Das ist das, was laut Business-Knigge als angemessen und passend gilt.
Zudem sollte man auf dicke Plateau-Sohlen verzichten. Sieht halt nicht elegant aus. Blockabsätze sind okay, die sind bequem und lieber vernünftig auf einem Blockabsatz laufen als wackelig herumstaksen auf schmaleren Absätzen. Aber eben ohne dicke Sohle im vorderen Bereich des Schuhs.
Das gilt alles zumindest, wenn du in einem nicht super hippen Büro arbeitest und ernst genommen werden möchtest. Schuhe wie oben abgebildet sind da einfach die falsche Wahl. Damit wirkst du schnell wie ein albernes Teenie-Mädchen, was das Büro mit dem Laufsteg oder der Disko verwechselt...
Naja ich wurde mal von der Frau vom Chef ermahnt (die nichts mit der Firma zu tun hat) weil ich einen Rock, eine handbreite über dem Knie, anhatte und dazu einen Rollkragen Pullover. Da wurde zu mir gesagt, dass ich mich dann nicht wundern brauch wenn die Männer mich ....
aber das sind ja normal Schuhe in meinen Augen und im Internet stand auch dass 9 cm okay seien