kann man die kosten von fahrschule senken?

3 Antworten

  • Schon früh als Radfahrer grundlegende Vorfahrtsregeln lernen. Wenn du deswegen mehr Fahrstunden brauchst, wird's teurer.
  • Wenn du einen Führerschein machst, nicht vom Handy ablenken lassen und es auch generell zügig durchziehen, also wirklich lernen etc. Wenn du durch die Prüfung fällst oder der Fahrlehrer dir Extra-Stunden verordnet, damit du nicht durchfällst, wird's halt teurer.
  • Für Fahrprüfer braucht man ein Ing.-Studium. Ich (Ing.) frage mich, für was das nötig ist. Aktuell ist wohl auch noch von Corona her, aber auch wg. vielen Durchfallern noch ein Prüfungsstau. Bzw. wenn man zügiger die Prüfung machen kann, hat man bis dahin weniger vergessen.
  • Verkehrsregeln vereinfachen. Es darf z. B. keine Situation mehr geben, wo jmd. der geradeaus auf einem Geh-/Radweg fährt Vorfahrt ggü. Leuten auf der Fahrbahn hat, die geradeaus oder rechts abbiegen wollen und die techn. ganz rechts auf der normalen Fahrbahn sind. Als Radfahrer habe ich viel weniger Probleme, wenn Rechtsabbieger ganz rechts fahren und ich bei Bedarf einfach links an ihnen vorbei kann ohne ihren Weg zu kreuzen. Sonst haben ggf. Radrambos die illegal auf dem Gehweg fahren Vorfahrt. Sorgt auch für weniger Konflikte. Oder diese komplizierten Schilder, dass Gruppe A ... darf und Gruppe B aber nur ..., was oft zu vielen Einzelschildern führt.
  • Schau mal wie's in anderen EU-Ländern bzgl. Führerschein läuft, auch kostenmäßig. Vllt. bekommst du dadurch Ideen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Na ja, du musst deine Pflichtstunden nehmen, darum kommst du nicht herum.

Aber du könntest vorher schon die Theorie lernen, so dass du da nicht mehr Stunden als nötig brauchst und auch sofort in Auto weißt, was du machen musst. Und dann besonders aufmerksam sein, die Fahrstunden vor- und nachbereiten und damit auch nicht eine mehr als nötig machen.

Ggf. auch als Beifahrer privat immer zur Übung mitdenken, was du jetzt an Stelle des Fahrers beachten müsstest.

Mit Verwandten/Freunden auf Verkehrsübungsplatz oder abgelegenen Stellen (nicht erlaubt aber üblich) üben. Desto mehr Übung man hat desto weniger Fahrstunden braucht man.