kann man die Gesamtmiete der WG auch einfach Einzeln überweisen oder ist das strafbar?

es gab streit manche zahlen nicht mehr und ich will fein raus sein

7 Antworten

Eine WG KANN eine Mieterpartei mit mehreren Mietern sein, muss es aber nicht.

Deshalb ist die Frage zunächst so zu beantworten, dass eine Mieterpartei aus mehreren Mietern bestehend stets den gesamten Mietbetrag zu zahlnen hat, ansonsten würde sie bei einem Fehlbetrag in Verzug geraten und mindestens eine Abmahnung bekommen, schlimmstenfalls eine Zahlungsklage und nach Auflaufen einer Mietschuld von 1Monatsmiete + 1 Cent die fristlose Kündigung.

Musst schauen was im Vertrag steht. Wenn der Vermieter Verträge eingeht, bei denen er den einzelnen Parteien hinterher laufen muss, issa aweng depp. Wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Gerhart  10.03.2020, 18:37

Hier wurden keine PARTEIEN erwähnt, vermutlich ist die WG eine Mieterpartei, die aus mehreren Mietern besteht.

Wenn die einzelnen Räumlichkeiten durch den Vermieter vermietet wurden geht das .... bist "Du" alleiniger Hauptmieter ..... haftest Du gesamtschuldnerisch.

Wenn Du als Untermieter jedoch einfach Deinen Mietanteil an den Vermieter überweist .... kann der Dir auch nichts wollen. Entbindet Dich allerdings nicht aus der gesamtschuldnerischen Haftung. Minimiert nur im Falle X auflaufende Schulden.

Gerhart  10.03.2020, 18:34

Ein Untermieter haftet nur gegenüber dem Hauptmieter, aber nicht gesamtschuldnerisch für andere Untermieter. Das müsstest du eigentlich wissen!

Strafbar ist das nicht.

Macht für den Vermieter etwas Arbeit die Einzelbeträge zuzuordnen.

es gab streit manche zahlen nicht mehr und ich will fein raus sein

Wenn alle WGler einen gemeinsamen Mietvertrag haben bist Du nicht "fein raus".

Denn alle haften dem VM gegenüber gesamtschuldnerisch.

Strafbar nicht aber wenn nicht der gesamte Betrag überwiesen wird, wird der Vermieter trotzdem den oder die Hauptmieter mahnen resp. die Miete verlangen.