Kann man die Freundschaft noch retten?
Moralische Frage!
Also ich und meine Freundin sind schon seit 7 Jahren befreundet und waren circa 6 davon auch beste Freundinnen. Vor circa 5 Jahren ist meine Freundin weggezogen( 2 Stunden von mir weg), aber wir hatten trotzdem noch total viel Kontakt. Wir haben mindestens 2mal pro Woche telefoniert und jeden Tag miteinander geschrieben. Und auch so 3mal im Jahr getroffen. Am Anfang noch ziemlich oft mittlerweile nur noch selten.
Aber seit circa 1 Jahr wird der Kontakt zwischen uns immer weniger. Das lag daran, dass wenn wir telefoniert haben, es nur noch um sie ging. Ich hatte meistens nicht mal die Möglichkeit etwas von mir zu erzählen und wenn ich die hatte, hat sie nicht mal darauf geantwortet und hat von sich weitererzählt. Dies ging circa 4 Monate so, bis ich dann nicht mehr wirklich mit ihr telefonieren wollte. Ich hab sie auch mehrfach darauf angesprochen, dass ich es doof finde, dass ich immer nie etwas erzählen kann, aber es wurde nichts besser. Ich hab mich aber trotzdem bemüht mit ihr mindestens alle 2 Tage länger zu schreiben sowie auch Sprachnachrichten zu senden. Oder ich habe ihr auch mehrere Videos auf Insta geschrieben einfach um in Kontakt zu bleiben. Dies hat mehrere Monate bis so circa November/ Dezember geklappt.
Mittlerweile hört sie halt meine Sprachnachrichten frühestens nach einer Woche an und liest halt auch öfters meine Nachrichten und vergisst zurück zu schreiben. Und so können wir ja natürlich kein richtiges Gespräch mehr führen. Ich hab sie schon mehrfach darauf angesprochen und sie hat jedes Mal versprochen die Nachrichten in Zukunft früher anzuhören. Trotzdem ändert sich nichts daran. Ich glaub ihr sogar auch, dass sie es vergessen hat, aber da stelle ich mir halt schon die Frage ob ich ihr so unwichtig bin.
Noch dazu beschwert sie sich bei einer anderen Freundin von mir, mit der ich in eine Klasse gehe, dass wir nicht mehr so viel Kontakt haben und gibt mir die ganze Schuld. Außerdem reden die beiden auch über mich.
Ich frage mich halt, ob man die Freundschaft zwischen uns überhaupt noch retten kann und wenn ja wie.
8 Stimmen
2 Antworten
Freundschaften per Technik sind eben schwierig. Gar unmöglich? Persönlich kann man viel besser gemeinsam was erleben und lachen.
Aber es kann auch sehr gut sein, dass Ihr Euch in verschiedene Richtungen entwickelt. Auch das ist völlig normal, wenn man älter/erwachsen wird. Da muss aber auch keiner dem anderen was übel nehmen. Man muss es einfach nur akzeptieren.
Angenommen die Situation ist so wie du sie beschreibst, dann kann man daran nicht viel machen, solange sie nicht bereits ist sich zu ändern.