Kann man die folgende Frage ohne "zur Uni" beantworten?

3 Antworten

Zunächst einmal: Die korrekte Antwort von B ist "Ich gehe von Dienstag bis Freitag zur Uni." (Zeit vor Ort! TeKaMoLo = temporal - kausal - modal - lokal)

Wann gehst du zur Uni?

  • Ich gehe von Dienstag bis Freitag zur Uni.
  • Ich gehe von Dienstag bis Freitag dorthin.
  • Von Dienstag bis Freitag. (= Kurzantwort im Dialog)

Deine verkürzte Antwort wird natürlich verstanden, ist aber eher untypisch. Wir antworten normalerweise entweder komplett oder tatsächlich nur auf die Frage "Wann?", denn alles andere außer der Zeit ist ja schon klar.

Bedeutung:

  • Ich gehe. = z.B. a.) Ich fahre nicht, sondern gehe zu Fuß. b.) Ich verlasse diesen Ort. c.) Ich kündige.
  • Ich gehe von Dienstag bis Freitag. = Ich gehe 4 Tage lang. Hm? Vielleicht für einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.

Man könnte auch sagen:

Ich habe von Dienstag bis Freitag Vorlesungen.

Ja, oder einfach "von D. bis F."