Kann man die Fahrschule wechseln und werden die stunden übertragen?

6 Antworten

Du kannst jederzeit die Fahrschule wechseln, deine bisherige Fahrschule muss dir bei Verlangen eine Bescheinigung über deine bereits absolvierte theoretische und praktische Fahrausbildung ausstellen, so das du in der neuen Fahrschule weitermachen kannst wo du in deiner alten aufgehört hattest. Dennoch musst du bei einem Fahrschulwechsel damit rechnen, das dein neuer Fahrlehrer erstmal ein oder zwei Fahrstunden mit dir machen möchte, um deine bisherigen Fähigkeiten besser kennen zu lernen.

Klar kann man Fahrschule wechseln. Allerdings würde ich dir empfehlen die Theoriestunden noch bei deiner jetzigen Fahrschule fertig zu machen oder dich mal in anderen Fahrschulen erkundigen. Nicht, dass die des dir nicht anerkennen und nochmal 14 Stunden machen musst. Mit den Praxisstunden dürfte kein Problem sein. Da sind ja nur die Sonderfahrten Pflicht und bei denen bist du ja wahrscheinlich noch nicht oder wenn nicht viele.

Hallo.

Ja wechseln kannst du jederzeit, aber Stunden mit nehmen ist nicht.
Ich würde Versuchen  die Theorie mitzunehmen, Lern gut, und dann

Wechseln, dräng einfach wenn du dich fit fühlst, und mach was daraus,

das du zumindest die Theorie in der Tasche hast.

Viel Glück und Erfolg.

Bley 1914

Du kannst immer wechseln.

Deine Stunden in der Theorie sind 2 Jahre gültig.

Ebenso deine Besonderen Ausbildungsfahrten (Überland, Beleuchtung, Autobahn)

Wenn du die Theo-Prüfung in der alten Fahrschule noch machst, hast du evtl einen kleinen Preisvorteil bei deiner Anmeldung in der neuen.

Bevor man dich ans Steuer setzt, musst du erstmal die Theorie Prüfung bestehen. Ohne die darf man dich gar nich fahren lassen. Was läuft da falsch?

AlinaHansen  08.03.2017, 16:04

Gemäß Fahrschülerausbildungsverordnung ist die Ausbildung eine Verzahnung von Theorie und Praxis. Der Fahrlehrer entscheidet immer wann man geeignet ist.  Alles andere ist Falschwissen.

eyrehead2017  06.03.2017, 19:18

Nein! Du musst die Theorie Prüfung bestehen. Ohne hätte es eh keinen Sinn! Man kann niemanden fahren lassen oder das darf man ja ich nicht, wenn du keine bestandene Theorie Prüfung hast.

Flizi24  06.03.2017, 19:22
@eyrehead2017

Ich bin aber auch schon gefahren bevor ich die Theorieprüfung hatte, man muss die Theorieprüfung nur vor der Praktischen Prüfung machen sonst ists egal. Vllt ist das ja ne neue Regelung:/

EintrachtFFM99
Beitragsersteller
@eyrehead2017

Ich hatte 2 Theoriestunden und durfte dann das erste mal fahren. Naja wie gesagt...der fahrlehrer nimmt das alles nicht ernst...sollte mal aufhören zu kiffen

Flizi24  06.03.2017, 19:17

Nein, dass stimmt nicht man muss mindestens 7 Theoriestunden haben, dann darf man fahren. Also so wars auf jeden Fall bei mir und ich hab meinen Führerschein erst seit 2 Wochen...