Gibt es Beweise, dass die Bibel vollständig wahr ist?

9 Antworten

Nein,

aber das Vertrauen in "Seine Wahrheit" (Joh.17,17).

Es gibt Fehlübersetzungen (siehe "Luther 1912"),

in welcher im N.T. der Begriff "Passa" mit "Ostern" wiedergegeben wurde.

Das ist jedoch nicht "unser Problem" (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an was du als Beweis siehst.

(Sie ist übrigens nicht vollständig)

Ist auch nicht notwendig das Ziel der Bibel ist es dich zu Gott zu führen. (Sie ist keine Enzyklopädie für neugierige) Es gibt durchaus viele Indizien die für die Bibel sprechen.

Mark1616  02.05.2022, 14:19

In der Bibel steht, dass König Nebukadnezar Tyros zerstören und es nicht mehr aufgebaut werden wird. Wenn du Google Maps öffnest kannst du Tyros, die viertgrößte Stadt des Libanons, ziemlich schnell finden.

Tyros würde nicht nur nicht zerstört, es wieder auch nie von Nebukadnezar eingenommen.

realsausi2  30.04.2022, 23:12
Es gibt durchaus viele Indizien die für die Bibel sprechen.

Zum Beispiel?

Aceses  30.04.2022, 23:22
@realsausi2

Babylon (hat wirklich existiert obwohl die Wissenschaft das bis zur Entdeckung bezweifelt hatte), Heiliges Feuer in Jerusalem, Die Offenbarung (Geschehnisse in der Zukunft die eingetreten sind und die die noch eintreten werden), die Geschichte von Noah existiert fast in allen alten Zivilisationen.

realsausi2  30.04.2022, 23:42
@Aceses

Mehr hast Du nicht? Das ist nun wirklich ganz schwach.

Aceses  30.04.2022, 23:44
@realsausi2

Natürlich hab ich mehr!
Du wolltest „Beispiele“ ein paar… soll ich dir jetzt ne riesige Liste machen oder was?

realsausi2  30.04.2022, 23:54
@Aceses

Es geht doch nicht um Quantität, sondern um Qualität. Um Belastbarkeit.

Babylon ist halt verloren gegangen und dann wiedergefunden worden. Was soll das beweisen?

Das Feuer ist schlicht Betrug.

Die Offenbarung ist nichts weiter als ein im Drogenrausch gezeugtes Machwerk, dass zufällig ein paar Treffer hat, wenn man sich das entsprechend zusammen fabuliert.

Eine Sintflut hat erwiesener Maßen nie stattgefunden. Die Geschichte um Noah ist völlig absurd und wird nicht dadurch besser, dass sie von anderen ab- oder vorgeschrieben wurde.

Aber am gravierendsten ist, dass Du die Bibel mit der Bibel belegen willst. Das nennt man einen Zirkelschluss und ein solcher ist immer falsch. Per Definition.

Gültige Indizien können solche nur sein, wenn sie unabhängig von der Bibel vorkämen. Sekundärquellen.

Die Bibel mit der Bibel zu belegen ist so, als wolle man Harry Potter mit Harry Potter belegen. So funktioniert das nicht.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Lustig, die Bibel ist ja noch nicht einmal vollständig.

Je nachdem, was gerade opportun war, wurden Bestandteile der Schriften hinzugefügt, oder entfernt.

Die Bibel, wie sie heute im Umlauf ist, ist nicht der Ursprung.

Kann es gar nicht geben, weil es sehr viele Stellen in der Bibel gibt, die eindeutig unwahr sind.