Kann man die beim Bremsen umgewandelte Energie sinnvoll nutzen(Fahrrad)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Im allgemeinen NEIN. Denn die Abwärme von Reibungsbremsen kann man nicht sinnvoll nutzen. Meist ist sie sogar schädlich für das Material, man muss schauen, dass die Bremssysteme nicht überhitzen
  • Wenn das Fahrrad einen Elektromotor hat, kann man zumindest teilweise elektrisch bremsen: der Motor wirkt als Dynamo und kann die Batterie etwas laden. Auch bei jedem andern Fahrzeug mit Elektromotor wird das gemacht (insb. Züge, Strassenbahnen, teilweise Elektroautos)

Olaf68  07.09.2020, 13:11

Die sog. "Rekuperation" (mit Bremsenergie den Akku laden) lohnt sich beim Fahrrad nicht, da das Rad zu leicht ist und es wenige steile Abfahrten gibt, wo nennenswerte Energie gesammelt werden könnte.

Und das würde auch nur bei Nabenmortoren in den Rädern funktionieren; die beliebten Mittelmotoren lassen das nicht zu.

atoemlein  07.09.2020, 14:46
@Olaf68

Es gibt ja etliche Modelle mit Nabenmotoren.
Ich habe noch ein älteres Sachs-Ebike mit Front-Nabenmotor und fahre sehr gut mit der Rekuperation. Wer hügeliges Gelände befährt, hat immer wieder längere Abfahren, auf denen sich das Rekuperieren "lohnt". Natürlich kann man immer fragen, wie "sinnvoll" und aufwendig das alles ist oder sein darf.

Olaf68  07.09.2020, 17:45
@atoemlein

Sehr aufwendig dürfte das nicht sein (der Hersteller muß die Steuerung halt darauf vorbereiten); bei längeren Abfahrten geht da was, im Stadtverkehr lauteten alle Erfahrungsberichte bisher "Lohnt sich nicht"...

Beim motorlosen Fahrrad absolut nein.