Kann man der Staatsanwaltschaft eine email schreiben (eine Frage stellen)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Da arbeiten Menschen. Ich würde anrufen, geht idR schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

wo is die email Adresse

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hmm ok schade… meine Staatsanwaltschaft hat nur ne „Pressestelle email“…

Kann man, fraglich ist, wie die Antwort ausfällt. Über den Stand eines Verfahrens wirst Du z.B. auf dem Weg keine Auskunft bekommen.

Klar kann man. Telefon haben die auch.

Antwort wirst Du aber wohn nur bekommen wenn es um einen Fall geht, der Dich betrifft.

Für Rechtsberatung sind andere zuständig.

Wenn man in der Lage ist ein entsprechendes elektronisches Gerät zu bedienen und eine Internetverbindung hat, sollte dies technisch möglich sein, wenn der Staatsanwalt ebenfalls über die Möglichkeit verfügt eine Email zu empfangen.

Ja, wenn Du etwa Ratenzahlung für eine Geldstrafe beantragen möchtest.

Nein, alle Fragen zum Verfahrens stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Nein möchte fragen ob der Brief der Staatsanwaltschaft auf mein gemietetes Postfach bei der Post kommen kann statt zu meiner Haus adresse

DogDiego  16.07.2021, 07:51
@Nichtsnutz12

Briefe der StA, die der Zustellung bedürfen, werden nicht an ein Postfach gesandt. Andere normale Schreiben schon.