Kann man denn soviel Glück haben , ein Bekannter von uns bekommt nach einmal bewerben seinen Traumjob und jetzt auch noch nach Wohnungsbesichtigung mit........?

8 Antworten

Nicht nur Qualifikationen sind entscheidend, die Person muss auch ins Team oder Wohngemeinschaft passen. Zumindest wenn man nicht ständig Ärger haben will.

Dann gibt es Jobs, die man nicht aktiv suchen muss, da wird man angefragt ob man gerne da arbeiten möchte. Da sind die Türen oft schon offen, bevor man gesucht hat.

Ja und Glück muss man zuweilen auch haben, dass da etwas frei ist, wo man gerne wohnen oder arbeiten möchte.

Bei uns im Qartier werden gerade neue tolle Wohnungen gebaut. Da sind es um 3000 Bewerbungen. Klar, dass man da Glück oder Beziehungen haben muss. Geld natürlich auch. Da entscheidet auch der Zufall.

Man kann sich vorstellen, dass gar nicht alle Bewerbungen geöffnet werden können.

Also zum Thema Traumjob: Ich persönlich hatte das Glück auch bis jetzt immer genau die Stelle zu bekommen die ich wollte und habe bisher auch immer nru genau eine einzige Bewerbung geschriebne. Denke mit ausreichend Qualifikationen und halbwegs erträglichen auftreten ist es heute nicht so schwer zu überzeugen (und ich bin sicher nicht gut darin mich zu verkaufen oder besonders selbstbewusst aufzutreten, ganz im Gegenteil). Glück gehört natürlich aber auch immer dazu, z.B. dass genau die richtige Stelle zum richtigen Zeiptunkt frei ist.

Bei der Wohnung ist es etwas schwerer (da kann man nicht mit Qualifikaitonen überzeugen...). Wenn man aber ausreichend Einkommen hat (was für Vermieter in aller Regel schon mal das erste Kriterium ist), keine Kinder, keine Haustiere, keine lauten Hobbys etc. kann man ebenfalls seine Chancen steigern.

Also Glück ist sicher eine Anteil, aber man kann dem Glück schon auch nachhelfen

ich kenn solche Leute. Die finden auch beim ersten date die Liebe des lebens, gewinnen ne million beim ersten ausgefüllten lotto schein usw... haben grundsätzlich nur glück und erfolg, werden nie zum opfer von irgendwas, denen passiert nie was schlimmes, immer nur gutes... horros solche leute. Können sich auch null in andere hineinversetzen bei denen es nicht so läuft, die denken dann das die anderen einfach versager und selber schuld sind an allem und halten sich selber für den standart.

isilang  10.03.2023, 10:51
Können sich auch null in andere hineinversetzen bei denen es nicht so läuft, die denken dann das die anderen einfach versager und selber schuld sind an allem und halten sich selber für den standart.

Aus der Sicht eines/r Neiders / Neiderin gesprochen ...

Das halte ich für ein falsches Voruteil, dass Glückspilze automatisch über einen schlechten Charakter verfügen sollen.

IsabellaDelRey  10.03.2023, 11:16
@isilang

sie wissen halt nicht das sie glück haben und das es sowas wie pech gibt. Das es leute gibt denen eben ohne eigenverschulden schlechtes passiert weils sie eben PECH haben.

IsabellaDelRey  10.03.2023, 11:18
@IsabellaDelRey

genaus das ist das was ich meine. Leute wie du denen ihr leben lang alles in den schoß gefallen ist und über leute herablassend reden und sie beleidigen die sich ihr leben lang wirklich den arsch aufreißen und hart kämpfen müssen, wovon leute wie du einfach keine ahnung haben. Reiche eltern usw aber der mensch ohne geld der was weis ich wo aufgewachsen ist und sich durchschlagen musste, ist einfach nur der loser der nichts auf die kette bekommt und neidisch ist auf unerzogene leute von reichen eltern oder was? ganz bestimmt nicht.

isilang  10.03.2023, 11:27
@IsabellaDelRey

Jeder hat immer Anteil an dem, was ihm passiert oder was ihm vorenthalten bleibt.

isilang  10.03.2023, 11:29
@IsabellaDelRey

Ganz sicher ist das Neid. Jedes Wort verrät es. Das ist sogar verständlich, weist aber gleichzeitig anderen die Schuld dafür zu. Und das ist der Fehler.

Woher weißt du denn, was ich erlebt habe oder nicht?

... leute wie du einfach keine ahnung haben.

Sehr simple Gedankengänge, dazu jede Menge Vermutungen und Behauptungen.

IsabellaDelRey  10.03.2023, 11:36
@isilang

ach so ok. Welchen anteil haben flüchtlinge aus der ukraine an dem was ihnen passiert ist? Welchen anteil hat ein vergewaltigung oder gewalt delikt opfer daran das ihm sowas passiert ist? welchen anteil an selber schuld hat man wenn man opfer einer naturkatastrophe geworden ist??? Kannst du denken??? es gibt NICHT IMMER ein Anteil an selbst verschulden. Man kann vollkommen ohne eigenverschulden in notsituationen geraten stell dir vor.

IsabellaDelRey  10.03.2023, 11:40
@isilang

Weil du so schreibst wie jemand dem bisher alles in den schoß gefalen ist. Denn andere Leute die schonmal opfer von etwas wurden, ohne eigenverschulden schonmal in probleme geraten sind und hart kämpfen mussten um da wieder raus zu kommen aus dem schlamasssel den andere entweder eingebrockt haben oder der einfach pech war, wo einfach niemand dran schuld ist... hat nichts mit neid oder schuldzuweisung zu tun wenn man sagt, ich bin ohne eigenverschuden in situation x y gekommen. Und letztenendes haben auch viele leute ohne eigenbemühungen dinge erreicht / bekommen. Nennt sich glück oder sprichwort, alles in schoß fällt. Oder welche eigenbemühung hat jemand erbracht der ne 6 im lotto hat (ausser das er ein schein gekauft und ausgefüllt hat)?... WElches eigenverschulden hat jemand der opfer einer naturkatastrope z.b wurde und dadurch sämtliches erlich und hart verdientes geld verloren hat???...

isilang  10.03.2023, 11:43
@IsabellaDelRey

Wir sprechen noch immer über die Frage nach dem Glück - Traumjob, Wohnung?

Ansonsten beruhige dich jetzt mal wieder.

Kannst du denken???

Vorsicht!

isilang  10.03.2023, 11:49
@IsabellaDelRey
Oder welche eigenbemühung hat jemand erbracht der ne 6 im lotto hat (ausser das er ein schein gekauft und ausgefüllt hat)?...

Er hat sich einen Lottoschein gekauft! Das ist das Prinzip vom Lottospielen.

isilang  10.03.2023, 11:50
@IsabellaDelRey

Es gibt immer einen Eigenanteil - unabhängig davon, wie gering er auch ist.

IsabellaDelRey  10.03.2023, 14:08
@isilang

Ok dann schies mal los. Welchen Eigenanteil haben kriegsflüchtlinge, mrnschen die ein Erdbeben überlebt haben pder von einem verrückten zum krüpel gefahren wurden? Welchen eigenanteil hat eine frau die vergewaltigt wurde. Und jetzt sag nicht weil ihr rock zu kurz war. Kann doch nicht wahr sein das es ernsthaft leute gibt die glauben ein mensch kann immer für alles was ihn passiert selbst was dafür. Schon klar.

isilang  10.03.2023, 14:11
@IsabellaDelRey

Nein, du entfernst dich zu weit vom Thema. Wenn du über Krieg oder Vergewaltigung diskutieren möchtest, müsstest du ein paar Türen weiter gehen.

Deinen Weltenschmerz nehme ich mir auch nicht an.

IsabellaDelRey  11.03.2023, 18:18
@isilang

Siehste, plötzlich keine argumente mehr. Soviel dazu jeder sei an seinen Problemen zumindest teilweise selber dran schuld. Probleme ohbe Eigenverschulden gäbe es nicht. Lol. Ich gabe dir hiermit nur ein paar Beispiele von potenziellen Problemen ohne Eigenverschulden aufgezählt und es gibt noch etliche mehr. Erweitere einfach mal deinen Horizont bevor du über leute urteilst, sie verurteilst und sogar beleidigst ohne zu wissen welche Probleme sie haben und warum. Danke. Schönes Weekend noch.

isilang  11.03.2023, 19:07
@IsabellaDelRey

Ich bin überhaupt nicht verpflichtet,, durch deine neu geöffneten Türen zu gehen. Ich habe dir bereits gesagt, dass ich das nicht tun werde. Was denkst du dir?

IsabellaDelRey  11.03.2023, 19:09
@isilang

Lol. Neu geöffnete türen... :-D fällt dir sonst noch irgendein Spruch ein? Du hast eine Behauptung in den Raum gestellt, ich habe sie wiederlegt. Punkt.

isilang  11.03.2023, 19:12
@IsabellaDelRey

Du hast überhaupt nichts widerlegt. Und meinen Punkt setze ich. Jetzt. Punkt.

Rolajamo  10.03.2023, 10:52

Wenn man selbst nichts auf die Kette bekommt, muss man eben den Erfolg anderer herunterreden ;)

Natürlich gehört etwas Glück dazu, eine positive Ausstrahlung hilft aber auch ungemein.

Und, was viele nicht verstehen, Dankbarkeit!

Bestimmt gibt es auch an seinem "Traum"job und an der "Traum"wohnung reichlich Dinge, die nicht perfekt sind.

Wer sich über das Gesamtpaket freuen kann, wird sich nicht weiter daran stören, wer zum Nörgeln neigt, wird schon bevor er einen Vertrag unterschreibt, eine riesige "Aber..."-Liste im Kopf haben und sich am Ende selbst dafür leid tun, so schrecklich viele Kompromisse machen zu müssen...

Manche Menschen können sich gut verkaufen und sind überdies eher auf Glück und Erfolg gepolt, als andere.

Es beginnt immer mit der inneren Haltung. Wir kreieren unser Leben jeden Tag selbst - im Positiven, wie im Negativen.