Ist es bei auch schwer eine Wohnung zu finden?

6 Antworten

 Sie passen einfach nicht zur Nachbarschaft.

Hiergegen könntest Du theoretisch rechtlich vorgehen. Das ist für mich nicht AGG konform.

Ansonsten ist es im Süden Deutschlands für alle Bewerber schwer. Da in einer größeren Stadt eine Wohnung zu finden, gleicht einem 6er im Lotto.

MuscleBoy88
Beitragsersteller

Und was soll das bringen? Man kann den Vermieter nicht zwingen, mir die Wohnung zu geben. Oder etwa doch?

ChristianLE  30.09.2021, 08:24
@MuscleBoy88

Nö, aber im Zweifel gibt es eine nette finanzielle Entschädigung und der Vermieter bekommt eins auf den Deckel.

Nen Arbeitskollege hatte wg. Ausländischem Nachnamen und keine Staatsbürgerschaft auch Probleme.

Ich würde empfehlen entweder die Freundin suchen zu lassen oder über einen Markler zu gehen.

Beides sicher nicht Ideal aber leider kann man nur bedingt was gegen vorurteile machen solange die potentiellen Vermieter nicht offensichtlich sind das wg. deinem Nachnamen abgelehnt wird.

Such mal nee Wohnung hier in Hamburg...
Mein Mann und ich haben 2009 unsere erste gemeinsame Wohnung gefunden, nachdekm wir über ein Jahr gesucht haben.
Heute soll es noch viel, viel schlimmer sein.

Ich mach drei Kreuze, das wir inzwischen ein Eigenheim haben und ich nie wieder eine Wohnung suchen muss.
Meine beste Freundin ist Ärztin, ihr Mann arbeit in der Pflege, beide verdienen sehr gut und trotzdem suchen sie seit Monaten nach einer neuen Wohnung.

MuscleBoy88
Beitragsersteller

Sehr traurige und menschenunwürdige Entwicklung.

Feathi  30.09.2021, 08:36
@MuscleBoy88

Ja ist ist traurig das es so weit schon ist und es macht wütend zu hören, welche Unssummen Vermieter für die kleinsten Dreckslöcher von Wohnungen, haben wollen.

MuscleBoy88
Beitragsersteller
@Feathi

Hab letztes eine Besichtigung für eine 70m^2 Wohnung gehabt. Diese muss man auf jeden Fall renovieren. Boden quietscht und im Bad war teilweise Schimmel ohne Balkon. Trotzdem wurde für die Wohnung 970€ warm verlangt.

Feathi  30.09.2021, 09:33
@MuscleBoy88

970€ für 70qm ist hier noch gut, es geht rauf bis zu 1.500€.
Unsere Wohnung hatte 65qm, wir haben 600€ damals bezahlt (beim AUszug 2014 waren es 700€. Heute wird die Wohnung für 1200€ vermietet O.O*

MuscleBoy88
Beitragsersteller
@Feathi

970€ für eine renovierungsbedürftige Wohnung ist schon sehr hoch.

Naja Wohnungsmarkt ist sehr gestresst, klar gibts da nur was, wo etliche Bewerber anstehen. Die Konkurrenz ist hoch und wenn man dann noch den ersten Eindruck versaut (am Nachnamen kanns ja nicht gelegen haben, wenn man eingeladen wurde), oder halt die Sympathien nicht stimmen, dann muss man eben lange weitersuchen.

Diese muss man auf jeden Fall renovieren. Boden quietscht und im Bad war teilweise Schimmel ohne Balkon. Trotzdem wurde für die Wohnung 970€ warm verlangt.

"Die Wohnung ist nichts für Sie" würde ich auch jedem sagen, der sich schon bei der Besichtigung über Kleinigkeiten beschwert. Solche Nörgelmieter will keiner, unabhängig vom Nachnamen.

MuscleBoy88
Beitragsersteller
"Die Wohnung ist nichts für Sie" würde ich auch jedem sagen, der sich schon bei der Besichtigung über Kleinigkeiten beschwert.

Schon, dass du dir alles so zusammenreimst, wie es dir passt. Die Aussage wurde in einer ganz anderen Wohnung getroffen.

Und übrigens… Schimmel ist keine Kleinigkeit. Auch wenn der Vermieter, dass auch meinte und verlangt hat, dass die Mieter mit Antischimmel Farbe das Bad streichen sollen.

DODOsBACK  02.10.2021, 13:13
@MuscleBoy88
Schon, dass du dir alles so zusammenreimst, wie es dir passt.

Ich bin halt genau wie du...

Die Aussage wurde in einer ganz anderen Wohnung getroffen.

Hellsehen kann ich nicht.

Und übrigens… Schimmel ist keine Kleinigkeit.

Großflächig verschimmelte Wände nicht, ein paar angegammelte Fugen schon. Da du nicht mehr dazu geschrieben hast, s.o.

MuscleBoy88
Beitragsersteller
@DODOsBACK
Großflächig verschimmelte Wände nicht, ein paar angegammelte Fugen schon. Da du nicht mehr dazu geschrieben hast, s.o.

Egal wie klein der Schimmel ist, kann ich von Vermieter erwarten, dass er es vor dem Einzug beseitig oder mir zumindest die Mittel zur Verfügung stellt, um es zu beseitigen. Falls du nicht wusstest (was ich nicht denke) ist Schimmel gesundheitsschädlich und daher NIE eine kleine Sache. Und weil es vor dem Einzug da war, kann der Mieter niemals dafür schuld sein.

DODOsBACK  02.10.2021, 19:57
@MuscleBoy88

Und genau wegen dieser Einstellung sind ältere Wohnungen nichts für Menschen wie dich...

MuscleBoy88
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Weil ich Mindestanforderungen an Hygiene habe, sind die Wohnungen nichts für mich. Der Witz war gut.