Kann man den Trieb beim Beißkissen verstärken?

Nami2772  09.03.2022, 11:11

Was hast du für einen Hund? Und warum willst du das er beißt?

leach23
Beitragsersteller

Ich möchte sie auf den schutzdienst vorbereiten

Nami2772  09.03.2022, 11:14

Was ist es denn für ein Hund?

leach23
Beitragsersteller

deutscher Schäferhund mix der größte Teil ist aber deutscher Schäferhund arbeits Linie

3 Antworten

Gute Helferarbeit. Wenn du wenig Ahnung von der Materie hast und auch noch keinen Hund entsprechend ausgebildet hast, dann lass es ruhen bis du die Möglichkeit hast mit einem erfahrenen SD Helfer zu arbeiten.

Und gerade dieses alte „Trieb, Trieb, Trieb“ macht die Hunde nicht unbedingt besser (zumal es kein Trieb ist). Viel im Bereich Beutemotivation arbeiten und gute Materialien verwenden.

leach23
Beitragsersteller

Viel Dank für deine Ausführliche Antwort ich habe viel Ahnung und professionelle Hilfe aber ich finde es immer besser viele Meinungen zu hören um meine eigene zu bilden

Isildur  09.03.2022, 13:14
@leach23

Gerade in dem Bereich finde ich das viele Köche den Brei verderben. Frage ist ja auch was man sich durch das hochgedrehte noch mit einbaut, zB gerade beim DSH dieses super nervige Gefiepse und Gekreische. Kommt ja auch immer was man erhofft besser zu bekommen, den Griff, den ersten Anbiss, den Zulauf zum Kissen….

TRAINER!!!

Schutzhundetraining sollte ausschliesslich und immer mit einem erfahrenen Trainer gemacht werden. Alles andere ist ein direkter Weg ins Desaster und dann wird es richtig gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Beißkissen hat man im Schutzdienst, oder? Da bin ich schon seit längerem raus...

In der Rettung haben wir Trieb aufgebaut, indem wir dem Hund die Belohnung verweigert haben, das Tier aber immer weiter hochdrehten. Einige Hunde hatten dazu Markerworte wie "Schuft", "Dieb" oder ähnlich kurze Wörter.

Was habt ihr denn schon gemacht, und was sagt euer Trainer zu dem Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

leach23
Beitragsersteller

Ja wir nähern uns dem Schutz, danke für deine Antwort. Mein Trainer wollte sich das nächste Woche genauer anschauen aber ich dachte fragen kostet nichts damit ich das aus vielen Perspektiven sehen kann

Jekanadar  09.03.2022, 11:42
@leach23

Ich würde erstmal versuchen den Hund dahin zu bekommen, dass er sein Kissen sehr viel mehr "mag". Sprich, er bekommt es nur, wenn gearbeitet wird. Es muss etwas besonderes bleiben.

Deine Haltung zu der Übung ist auch nicht ganz unwichtig. Baue selber Spannung auf. Über Körpersprache und Stimme kann man Hunde ziemlich gut in eine Erwartungshaltung holen.

Mal als Beispiel aus der Rettung:

Du stehst neben dem hund und klipst ihn ab: Such und Hilf.

Das ist nett, aber nicht wirklich motivierend. Bei uns sah das so aus: Der HF steht seitlich hinter dem Hund, die Leine auf Spannung. Die hand liegt locker auf Schulter, Hüfte, oder lenkt den Kopf geradeaus. Flüsternd wird der Hund hochgedreht (wenn er nicht eh schon triebig genug ist): Wo ist der Schuft? Wo ist er? Pass auf... Such und Hilf!
Du selbst musst Errewgung ausstrahlen. Verstehst du, was ich meine?

leach23
Beitragsersteller
@Jekanadar

Vielen Dank sehr ausführlich und hilfreich danke !☺️

Jekanadar  09.03.2022, 12:02
@leach23

Kein Problem.

Rettung und Arbeit am Figuranten sind nicht sooo fundamental unterschiedlich. Nimm was passt und lass den Rest liegen (pun intended) xD