Hund zittert nach schimpfen mit anderem hund?

Wir haben unser erste Hündin seit sie 1,5 Jahre alt war und unsere ander Hündin seit sie 8 Monate alt war beide kommen nicht aus dem Tierschutz pder dem Tierheim

1 Antwort

Deine Hündin ist halt sehr sensibel und bezieht das Geschimpfe auf sich.

es ist nicht so, dass die automatisch verstehen, dass der andere gemeint ist. Vor allen Dingen, wenn du nur nein sagst aber nicht den Namen des Hundes dazu. Woher soll der andere wissen, dass er nicht gemeint ist? Aber selbst wenn - viele Hunde verstehen sowas nicht. Deine Hündin spürt nur deine schlechte Stimmung und das macht ihr Angst weil sie nicht weiß wieso.

Bellen ist eine natürliche Ausdrucksweise des Hundes. Da solltest du lieber nachschauen gehen, was der Hund melden möchte.

Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand gerade mit dir spricht und plötzlich brüllt jemand „nein - lass das sofort bleiben“ und du verstehst überhaupt nicht warum weil du ja gar nichts gesagt hast?

Goodnight  22.09.2024, 11:34

@William

Sehr gut beschrieben und erklärt!

.. und immer wieder mal wieder ertappt man sich auch als erfahrenen Hundehalter, aufgeregt die Stimme einzusetzen. 🫣🤪

William1307  22.09.2024, 11:50
@Goodnight

Das ist der Grund, warum ich mir schon seit langer Zeit dieses Nein, Aus Pfui Gebrülle abgewöhnt hab😁. Man glaubt gar nicht, wie gut es nur mit Blicken funktioniert. Es wäre viel einfacher, wenn wir weniger reden würden. Ich habe aber vielen vielen Jahren mal ein Buch Geschenke bekommen mit dem Titel „ Affe trifft Wolf“ 😊. Da kann man als Hundehalter viel lernen.

William1307  22.09.2024, 13:04
@Goodnight

Es ist kein einfaches Buch, und es gibt keine Erziehung Tipps. aber so wie ich dich einschätze, wirst du es verstehen😊

leider wollen die meisten Hundehalter heute eine einfache Lösung haben. So nach dem Motto „tippe dem Hund dreimal aufs Ohr und dann funktioniert das“ das klappt aber meist nicht. Wenn man einmal irgendwie das Wesen der Hunde verstanden hat, und sich darauf einlässt, ist vieles ganz einfach. Aber der Weg dorthin ist halt für den Menschen schwierig weil er eben alles über Sprache macht . Ich finde es immer so gruselig, dass die meisten Leute nicht mal ansatzweise ihre Hunde und deren Motivation verstehen.

Goodnight  22.09.2024, 15:22
@William1307

Ja da geht es mir gleich wie dir. Meine Basis Hundeausbildung geht davon aus, wenn der Hundeführer es richtig macht, macht es auch der Hund auch richtig. Ziemlich genau so ist es auch.