Kann man den Menschen berechnen?

10 Antworten

Naja vllt. kann man berechnen was Menschen mit bestimmter prozentueller Wahrscheinlichkeit in einer Situation machen, aber das das ganze Leben oder so nie. Menschen entscheiden sich um und machen auch Dinge, die vllt. nicht ganz logisch sind etc. Man müsste das Gehirn noch besser kennen und zu 100 % wissen wie es funktioniert...

Nein. Denn neben instinkthaft determinierten Handlungen ist der Mensch zum freien Willen fähig.

Deutlich wird das dann, wenn sich jemand aus freiem Willen heraus gegen seine Instinkte entscheidet, etwa wenn man jemandem hilft, obwohl man dadurch selbst in Gefahr gerät. Oder indem man dem Gegner nicht gleich etwas auf den Kopf haut, sondern ihn mit Argumenten zu überzeugen versucht.

Die Vernunft ist es unter anderen, die den Menschen auszeichnet und ihn von einem reinen Instinktwesen abhebt.

Wenn Du Dich genauer darüber informieren möchtest, dann schau mal in die philosophische Anthropologie von Gehlen rein, bzw. überhaupt in die philosophische Anthropologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophische_Anthropologie

Georgia09  28.05.2009, 14:57

naja ehrlich gesagt hat man nicht wirklich einen "freien willen". man hat die wahl zwischen verschiedenen wegen die man geht, diese werden aber wiederum von der "vernunft etc." eingeschränkt...also würd ich nicht direkt sagen freier wille...

Deine Annahme ist leicht fehlerhaft, korrekt müsste es heissen: Menschen sind eigentlich wie (hochkomplexe) Maschinen.

In höheren Dimensionen gedacht, würdest Du sagen:

Ein Mensch ist so vorhersagbar, wieso kann man nicht die gesamte Menschheit und deren Wirken vorhersagen?

Ich hoffe, Du weißt, was ich damit meine!

PS: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile...

Nein. Ein Physiker hat mal gesagt, dass wenn man alle Teilchen von Anbeginn der Zeit vermessen könnte und ihren Standort feststellt könnte man das. Ich persönlich glaube nicht daran, weil jeder Mensch anders reagiert.

Georgia09  28.05.2009, 14:54

"weil jeder Mensch anders reagiert" schwachsinn ! eine reaktion würde ich jetzt mal als ein event bezeichnen. auf dieses event folgt dann wieder eine bestimmtes event (aus einer bestimmten auswahl, die vorher aufgrund der gesamten "umwelt" zusammen gestellt wurde) das geht dann immer so weiter. des öfteren stoßen auch events zusammen und ergeben so neue "gemeinsame" events ..bla bla.. theoretisch gesehen könnte man vorhersagen was wer wie wo wann macht... aber man hat glaub ich nocht nicht die kapazitäten dazu um sowas zusammenzufassen...

Selbst wenn du davon ausgehst, dass ein Mensch keinen freien Willen hat, also dass sein Verhalten determiniert ist, wären die Gleichungen so hochkomplex und hochgradig unlinear, dass kein uns bekannter Computer Lösungen finden könnte.

Wir schaffen es ja noch nichtmal, das Wetter zu modellieren, und das ist mit Sicherheit berechenbar.