Kann man den Gasofen für Heizung und Warmwasser im Winter auf niedriger stellen, wenn ja um wie viel oder geht da was kaputt?

4 Antworten

Hallo DerEroberer1,

sicher kannst Du die Temperatur für den Heizungsvorlauf ohne Folgen für die Heizung niedriger stellen, dann brauchen eben die Heizkörper entsprechend länger um die Zimmer zu erwärmen! Das selbe gilt für Warmwasser, wenn Du die Temperatur für das warme Wasser auf 40°C reduzierst, brauchst Du kaum mehr Kaltwasser zum mischen beim Duschen, das kann bei einem kleinem Boiler aber zu Überraschungen führen, wenn das warme Wasser plötzlich kalt wird!

Natürlich kann man den niedriger drehen... Folge: Du hast es nicht mehr so warm in der Wohnung, und das Wasser wird nur so warm, wie Du es eingestellt hast... Kaputt geht an der Heizung nichts deshalb. Nur wenn Du nicht eine gewisse Grundwärme in die Wohnung bringst, kann es zu Feuchtigkeitsansammlung inkl Folgen kommen, sprich Schimmel... Eine gewisse Grundwärme muss erhalten bleiben, damit die Feuchtigkeit sich nicht an/in den Wänden absetzt, weil diese zu kalt bleiben...

Welchen Warmwasserkomfort Du haben möchtest, bleibt ja Dir überlassen, was den Warmwasserkreis angeht.

Was meinst Du mit niedriger stellen?

Man kann die Raumsolltemperatur reduzieren von z. B. 25 auf 20 Grad.

Mann auch bestimmte Zeiten für Heizwärme und Warmwasser einstellen.

Davon geht nichts kaputt.

du meinst die Temperatur, klar kannst das recht niedrig einstellen, hat dein Nachteil, du frierst im Zimmer, wie warm dein Brauchwasser wird, kommt auf die Einstellung an

was soll kaputt gehen? ich kenne deine Heizung nicht