kann man den europapark kaufen? wieviel geld bräuchte man um eigentürmer zu werden?
5 Antworten
Der Freizeitpark gehört der Familie Mack, und um noch genauer zu sein, wurde er in eine Stiftung überführt, sodass er keinem der Familienmitglieder einzeln gehört.
So kitschig das klingt, aber der Europa-Park ist Teil der Familie Mack. Sie sind untrennbar miteinander verwachsen. Insbesondere Leben im Park auch die Erinnerungen an verstorbene Familienmitglieder wie dem Gründer Franz Mack weiter, dem Großvater des aktuellen Geschäftsführers Michael Mack, bzw. Vater des Seniorchefs Roland Mack. Den Europa-Park zu verkaufen würde für sie bedeuten, den eigenen Vater bzw. Großvater zu verkaufen, dessen Werke und Ideen im Europa-Park weiterleben.
Und Familienmitglieder verkauft man nunmal nicht.
Zumal die Familie mehr als genug Geld hat. Die können sich schon alles leisten, was man von Geld kaufen kann, und was will man denn mehr, als einen der schönsten Freizeitparks der Welt? Das kann man mit keinem Angebot toppen. Egal für welches Geld, mit dem Verkauf des Europa-Parks würden sie nur verlieren: Lebenssinn, Stolz, Erinnerungen. Das wäre alles weg, und nichts davon kann man mit Geld kaufen.
Für die Familie Mack lässt sich der Wert des Europa-Parks nicht in Gold aufwiegen. Der Wert ist mehr als nur der materielle Wert.
Daher ist der Europa-Park unverkäuflich, und das haben sie auch schon sehr oft gesagt. Du kannst dir sicher sein, dass sie schon mehr als genug Angebote bekommen haben.
Nein. Die Familie Mack ist sehr stolz darauf, dass es sich beim Europapark um ein Familienunternehmen handelt.
Der Park ist sicherlich Milliarden wert. Allein beim Wiederaufbau der Piraten in Batavia wurde bekannt, dass der sich im oberen 5stellingen Millionenbereich bewegt hat. Voltron mit Kroatien war wahrscheinlich teurer. Wenn du das hochrechnest, bist du schnell bei vielen Millionen. Dann kommt Rulantika mit den erstmaligen Kosten von über 200Mio. Euro dazu, die ganzen Hotels... also allein der Sachwert wird schon im Milliarden Bereich sein... die Fläche noch dazu....
Und dann muss man beim Verkauf halt auch rechnen wie erfolgreich der Park ist... ich glaub um die 6 Mio Besucher pro Jahr... wenn man bei ner Mischkalkulation (Silver- Goldpass, Gutscheine, freie Eintritte usw.) ausgeht und 40,-- Euro pro Besucher ansetzt hat man pro Jahr Eintrittsgelder von mindestens einer viertel Milliarde Euro... dann die Parkgebühren, Übernachtungskosten, Verzehr und Zusatzdienste im Park...
Aber wie Anfangs gesagt... die werden selbst bei übertriebenen Kaufgeboten nicht verkaufen
Wenn ich die wäre, würde ich bei 10 Millarden auf alle Fälle nein sagen. Wenn du ein Unternehmen hast, das täglich Millionen von Euro praktisch druckt... warum solltest du das verkaufen?
Aber klar... irgendwann hätte ein "unmoralisches Angebot" wahrscheinlich Erfolg.
... und wenn du soviel Geld hast, regelt noch mehr Geld nicht alles... da spielt dann Stolz, politischer Einfluss, Fancult und so auch mit rein.
Wenn ich dran denk, wie stolz die alle waren, dass der ICE jetzt extra in Ringsheim hält wegen dem Europaperk... das ist Wertschätzung und lässt sich mit Geld nicht aufwiegen
nunja . ich sag geld is das was die menschen am wichtigsten finden (leider?) immer
Die Familie Mack ist sehr reich. Sie haben schon alles, was man von Geld kaufen kann, und sogar einen kompletten Freizeitpark. Warum denkst du, noch mehr Geld würde sie interessieren?
Sie haben jetzt schon mehr Geld, als irgendwer ausgeben kann. Was wollen sie mit noch mehr Geld?
Schwer zu sagen. Der Europapark gehört einem Familien-Unternehmen, die ihr Herzblut in neue Attraktionen und den Park stecken. Ich denke eher nicht, dass sie das hergeben wollen, weil vermutlich die persönliche, emotionale Bindung zu stark ist.
Ansonsten würde ich schon vermuten, dass der Preis in Milliarden-Höhe liegen würde. Die Bahnen alleine kosten jeweils schon ein paar Millionen. Dazu etliche Gebäude, das Grundstück und natürlich eine entspreche „Abfindung“ für die bisherigen Eigentümer.
Ist jetzt aber auch alles mehr geraten, ohne dass ich wirklich viel Ahnung hätte, was der Park an sich wirklich wert wäre.
Das Phantasia Land könnte deutlich billiger sein oder?
Schwer zu sagen. Aber würde ich vermuten, dass es weniger kosten würde. Das Phantasialand ist deutlich kleiner, sowohl von der Fläche, als auch bezogen auf die Besucherzahlen. Sehr teuer wäre es aber natürlich trotzdem noch, klar.
Mit der entsprechenden Summe kann man fast alles kaufen, wobei es sich hier um eine GmbH handelt, es müsste also ein Verkaufsinteresse bestehen. Man kann sich dort also nicht wie bei einem AG einfach die Mehrheit der Aktien kaufen 😁
Was einen möglichen Wert betrifft, könntest du im Handelsregister die Bilanzen anschauen um eine Vorstellung der Einnahmen und Ausgaben zu bekommen. Dazu berücksichtigen musst du aber auch Schulden, Verbindlichkeiten, Besitz von Land, Marken und so weiter.
Auf der anderen Seite kannst du ganze Landstriche mit Burgen und Schlösser oder Villa manchmal für einen Euro kaufen. Nur kommen danke auch Verpflichtungen im Millionenbereich hinzu...
Der Park selbst gehört übrigens einer Stiftung (Franz Mack Stiftung), bewusst mit dem Ziel, dass dieser im Familienbesitz bleibt und nicht ohne weiteres verkauft werden kann. Daher ist die GmbH nur der Betreiber, aber nicht der Besitzer.
Korrekt, das war wie gesagt genau das Ziel dahinter. Außerdem sollen damit Konflikte innerhalb der Familie vermieden werden. Statt dass man sich darum streiten muss, wem jetzt welcher Anteil am Park oder Vermögen zusteht, besitzt eben kein Familienmitglied einen direkten Anteil am Park, stattdessen sind sie alle Destinatäre der Stiftung.
Über die Satzung der Stiftung kann festgelegt werden, was mit dem Vermögen des Europa-Parks gemacht werden darf, und was nicht. Mit Sicherheit wird da auch stehen, dass er nicht verkauft werden kann.
Kommt drauf an, wie viel der aktuelle Eigentümer verlangt.
denkst du es geht in die milliraden?
vermutlich schon oder
naja geld regelt alles
bei denen wird auxh keiner nein sagen wenn sie zB 10-50 milliarden geboten kriegen
und das kann man erreichen.