Europapark oder Phantasialand?

6 Antworten

Ich mag beide sehr.

Europa Park ist größer und hat viele unterschiedliche Attraktionen. Da ist für jeden etwas dabei und man hat viel Abwechslung. Außerdem gibt es viele kleine versteckte Orte und Details. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Mit Voltron hat der Park nun auch eine 1a Thrill-Achterbahn, die mir bisher mit jeder Fahrt noch mehr Spaß macht. Ich war als Kind und Jugendliche öfter dort. Für mich ist es dadurch auch ein bisschen „Heimat“. Ich bin immer wieder sehr gerne dort.

Phantasialand ist dagegen wirklich einzigartig in Puncto Immersion. Die Themenbereiche sind sehr liebevoll gestaltet und überall tönt der klasse Soundtrack von IMAScore. Man fühlt sich teilweise wie in einem Film, man vergisst für einige Zeit die reale Welt außerhalb des Parks. FLY ist eine meiner Lieblingsachterbahnen und einfach wegen der Fahrtweise (im Liegen) sehr besonders. Aber auch andere Bahnen sind wirklich top. Dafür gibt es dort nur ein teures Fastpass-System und die Mitarbeiter sind tendenziell die unfreundlichsten von allen deutschen Freizeitparks. Das macht den Gesamteindruck leider deutlich schlechter. Bisher war ich aber nur einmal (für zwei Tage) dort. Möglich, dass sich meine Meinung noch ändert, nachdem ich mehrmals dort war.

Europa Park

Es ist ein sehr schöner und großer Park der viele tolle Fahrgeschäfte hat, die richtig klasse sind und der Park ist auch sehr eben sodass er auch sehr Behindertenfreundlich ist. Auch sieht alles sehr schön und ordentlich aus.

In der der Familie und auch im Freundeskreis haben wir Personen die nicht gut zu Fuß sind und manche auch einen Rollstuhl oder Gehilfe brauchen und da ist es wichtig das der Park gut zu begehen ist. Und da ist der Europa Park unser absoluter Favorit.

Phantasialand fand ich als Kind immer toll, weil mir die ganzen alten Fahrgeschäfte & Shows gefallen aber inzwischen sind viele doch recht alt und manche wurden abgerissen um neues zu bauen, weil sie keine neue Fläche haben wo sie bauen und den Park erweitern können und das ist auch sehr schade. Und leider ist der Park sehr uneben zum Teil auch sehr steil und auch sehr anstrengend, wenn man von A nach B will und man muss große Umwege gehen, wenn man jemanden im Rollstuhl dabei hat.

Ich finde den Europapark besser, weil er vielfältiger ist. Also Park, Achterbahnen, Wasserattraktionen, Sachen für Familien, Shows, einfach nur spazieren gehen...

Phantasialand hat bessere Achterbahnen (find ich) aber man kann nicht einfach so rumlaufen und neues entdecken.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nur ne Stunde entfernt vom Europapark weg wohne und deshalb am häufigsten dort bin

Woher ich das weiß:Hobby – ich gehe recht oft in Freizeitparks

War bei beiden leider noch nicht, aber ich würde eher in den Europa Park gehen

Also ich finde Phantasialand gut, denn ich war da noch nicht 😅