Kann man dem Zahnarzt VERBIETEN einen Wackelzahn zu ziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine Behandlung darfst du als mündiger Erwachsener ablehnen, egal wie Sinnvoll diese ist, sogar wenn diese dein Leben retten würde, müsstest du dieser nicht zwingend zustimmen.

Es kann zwar sein, das du deine Unterschrift dafür geben musst, das du über Risiken aufgeklärt wurdest, und den Arzt keine Schuld trifft, wenn etwas passiert.

Aber gezwungen werden kannst du nicht.

befreiungskampf  27.08.2024, 19:00

Das stimmt. Allerdings darf sich der Zahnarzt dafür "rächen": andere Behandlungen verweigern, Hausverbot in seiner Praxis aussprechen etc... Mir ist es beinahe passiert. Dann aber, als der Zahnarzt doch einwilligte, die anderen Behandlungen durchzuführen, und ich nach diesen Behandlungen aufwachte (Das war unter Vollnarkose), hat es sich herausgestellt, dass er (ohne mich darüber zu informieren) genau an dem Zahn, den ich nicht behandeln lassen wollte, die Füllung brach, während er den Nebenzahn zog. "Versehentlich", natürlich. Ich konnte ihm dann nichts an, denn über dieses "Behandlungsrisiko" (sowie über tausende andere, natürlich) wurde ich ja aufgeklärt...also, Vorsicht. Niemals mit einem Zahnarzt irgendwas vereinbaren, dem du misstraust.

Du darfst über deinen Körper entscheiden. Musst aber dann auch mit eventuellen Komplikationen rechnen

Klar, alles was ein Arzt gegen deinen Willen tut (sofern du nicht noch so jung bist, dass deine Eltern für dich entscheiden dürfen), kann als Körperverletzung gewertet werden.

Nur geht man ja nicht zum Zahnarzt, damit er einen wieder rausschickt ohne zu behandeln, sofern ein Problem vorliegt.

befreiungskampf  27.08.2024, 19:03

Wenn er zu jung ist, kann er sich ja körperlich wehren, dann wird sowieso nix draus, weil einfach faktisch unmöglich. Mund zu und Punkt. Es sei denn, den Eltern ist diese Behandlung so wert, dass die bereit sind, dem Kind aufgrunddessen Vollnarkose zu verpassen.

Kannst ja selbst entscheiden, ob du einen weiteren Termin zum Zahnziehen vereinbaren willst.

Woher ich das weiß:Recherche