Kann man dem Universum wirklich Fragen stellen?

16 Antworten

Mit dem Universum habe ich es noch nicht versucht, aber ich meditiere hin und wieder und spreche dann meinen "Gott" an (sei dahin gestellt, wer oder was das ist), er möge mir etwas Bestimmtes zeigen. Wenn ich richtig tief drin bin, funktioniert das auch. Es ist aber meist etwas, das man absolut nicht erwartet, bei dem nur die Richtung stimmt, als ob dahinter ein eigener Wille steckt.
Ob das mein Verstand ist, der da ein Eigenleben führt, oder ob es wirklich mein Gott ist, weiß ich nicht.^^

Wenn Menschen dem "Universum" etwas zuschreiben, ist das für mich ein weltlicher Ersatz dafür, wenn andere Menschen über "Gott" reden. Und da beginnt der Glaube. Christen stellen Gott auch gelegentlich Fragen .Ob sie Antworten bekommen, können nur die Fragesteller sagen. Ich bin Christ. Allerdings keiner, der ständig in die Kirche geht. Vor ca. 20-30 Jahren habe ich in einer ganz besonderen Situation in einer Kapelle mal gefragt: "Warum ich?" Die "Antwort" war, dass ich von einer Sekunde auf die andere ganz ruhig wurde und aufgehört habe, zu weinen. In meinem Kopf war der Geanke: "Wer denn sonst?" Das passte!! Nun spann' mal selber den Bogen zum "Universum".

Übrigens: Ich möchte meinen Beitrag nicht diskutieren.

Du kannst allem und jedem Fragen stellen.

Ob du jedoch eine Antwort bekommst, hängt davon ab, was du erwartest. Stellst du die Frage mit dem Luftballon auf einer Kirmes, in einem Vergnügunspark oder generell da, wo mit Luftballons zu rechnen ist, wirst du eher eine "Antwort" erhalten als morgens um 2 auf der Autobahn.

Wenn Du ein bestimmtes Ergebnis brauchst, musst Du im Vorfeld schon dafür sorgen, dass es auch eintrifft.

Oder Du scheißt auf die Vorarbeit und entscheidest aufgrund deines eigenen Willens.

Bei jedem funktioniert das, wovon er wirklich überzeugt ist. Und wenn man glaubt, das ist alles Unfug, dann ist das eben so. Probier's doch einfach aus...

die Fragen an das Universum nennt man Experimente. Die Antworten sind die Ergebnisse. Prominentes Beispiel:

F - welchen Unterschied sehe ich, wenn ich die Lichtgeschwindigkeit von einem bewegten Standpunkt aus in verschiedene Richtungen messe?

A - gar keinen