Kann man dem "Schubladendenken" & "Social Bubbles" heutzutage noch entfliehen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja, es ist leider so. 100%
Nein, ziemlicher Unsinn! 0%
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schubladendenken ist für den Menschen unerlässlich... oder wie stellst du dir vor kann man sonst irgendwelche moralischen Konzepte vertreten?

"Ich esse Kugelfische nicht, weil sie giftig sind und alles was giftig ist, ist nicht gut."

Um nur mal ein überlebenswichtiges Beispiel zu nennen.

Und nein, gewissen socialbubbles kannst du nicht entkommen... sofern du dich anders positionierst. Aber das muss ja nicht zwangsläufig etwas schlimmes sein, immerhin bewegen wir uns alle in einem Spektrum. Es gibt also immer Leute, die du mit dem, was du vorhast, erreichen kannst. Vorausgesetzt du stellst dich schlau an.

grubenhirn
Beitragsersteller
 Es gibt also immer Leute, die du mit, was du vorhast, erreichen kannst.

Danke, das ist ein wichtiger Punkt.

Ja, es ist leider so.

Leider packen viele Leute alles in Schubladen(„Schubladendenken“) Ein Russe ist ein Russe und ist böse, wenn du gute Noten hast bist du ein Streber, etc.
es sind aber nicht alle so.