Kann man das wieder reparieren?
Hallo mir ist das Kabel hier beim meinem ninebot g2 gerissen und meine Frage ist jetzt ob man das wieder reparieren kann und welches Kabel das ist
2 Antworten
Reparieren geht immer!
Entweder das orginal Ersatzteil bei Hersteller bestellen und Kabel komplett austauschen.
ODER
Eine gleichwertig abgeschirmte flexible Steuerleitung (Durchmesser und Anzahl der Adern und Gesamtdurchmesser beachten). Google mal nach:
flexibele steuerleitung geschirmt 4-adrig
dann wirst du fündig. Dann an geeigneter Stelle
- alten Kabel trennen und abisolieren.
- Größeren Schrumpfschlau auf Gesamtes Kabel aufziehen
- und je Ader kleinere Schrumpfschlau aufziehen. (sind es 4 Adern? checken)
- Ein Stück gespreizte Abschirmung lose aufziehen
- Dann jede Adern einzeln verlöten
- Schrumpfen der Einzeladern (mit Feuerzeug)
- Abschirmung verschieben und Gesamt-Schrumpfschlau verschieben
- Schrumpfen des Gesamt-Schrumpfschlau (mit Feuerzeug)
- Fertig
- Wenn die Restlänge ausreichend ist, dann benötigst du keine neue Leitung und kannst direkt wie beschrieben Flicken. Wenn zu kurz, dann sind diese Flickarbeit leider an zwei Stellen nötig!)
ODER
Alternativer Tipp: Versuche evtl. die gesamte Steuerleitung zu ersetzen. Vielleicht kann man beide Enden der Steuerleitung an den Komponenten ablöten/somit austauschen. Das wäre die beste Lösung, wenn man keine Ersatzteile bekommt.
Je dünner die gesamte Flickstelle, desto besser. Eine gerade Stelle am Rahmen zum fixieren der Reparaturstell klug wählen. Denn bei Bewegung, sollte sich diese Flickstelle nicht bewegen können (mit Kabelbinder am Rahmen fixieren). Zur Not eine kleine Schleife (wie ein kleines handschriftliches "e") formen, um die Biege-/Zuglast auf dieser Flickstelle zu minimieren. Denn gelötete Stellen brechen deutlich schneller.
Viel Erfolg!
Ja, da kannste wenn du keinen Lötkolben hast auch ne Lüsterklemme für nehmen und dann gut wasserdichtes Panzertape drum machen.
Ersetze Lüster- mit Wagoklemme und ich stimme zu.