Kann man das PC-Bild auf dem TV vergrößern?

4 Antworten

Falls Du Windoof verwendest: Systemsteuerung/Anzeige - dort kannst Du die Ausgabe größer oder kleiner einstellen

Bernardus69
Beitragsersteller

Habe ich mir auch schon angesehen.

Die Vergrößerungen sind ja eher für Menschen mit eingeschränkter Sehstärke. D.H. es werden Buchstaben und ähnliches Vergrössert und nicht das ganze Bild. Außerdem natürlich nur für den angeschlossenen Monitor.

grundsätzlich stellt man das mit der "WIN"-Taste +  "P"-Taste drücken. So erscheint ein Menü, wo man auswählen kann, auf welchem Monitor das Bild gezeigt wird.

Immer nur einem Monitor auswählen, dann wird automatisch die beste Auflösung gewählt.

Moin Bernardus,

kein Problem, das machst Du über den Gafiktreiber des PCs.

Rechter Mausklick auf dem Desktop, da müsste irgendo was stehen, was mit der Graka zu tun hat.

Was für eine CPU/Graka hast Du im Rechner ?

Grüße aussem Pott

Bernardus69
Beitragsersteller

Ich habe eine ATI HD 5570 Grafikkarte. Gesteuert wird sie über das zu früheren Zeiten mit neuem Treiber versehene Catalyst Controll Center. Seitdem habe ich das Problem. Anfangs war noch der ganze Bildschirm ausgefüllt.

Steuern, in Bezug auf Bilddarstellung des PC auf TV, geht da aber wohl nicht, weil ja nur für den Monitor gedacht.

JimiGatton  27.04.2016, 22:00
@Bernardus69

Doch, Du kannst im Catalyst auch den TV anpassen, das der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Catalyst öffnen, auf Anzeige klicken, ann "mehr", dann auf zusätzliche Einstellungen.

Da musst Du mal schauen. Oder beim Skalierungsmodus/GPU-Skalierung.

Bernardus69
Beitragsersteller
@JimiGatton

STimmt Du hattest Recht, auch den TV kann man einstellen.

Obwohl ich gar nichts eingestellt habe, also keinerlei Veränderungen vorgenommen habe, habe ich gerade mit großem Erstaunen festgestellt, dass das bild tatsächlich sich auf Vollbildgröße geändert hat. Manchmal reicht dann doch wohl nur gutes Zureden.( ....lieber lieber Compi, jetz mach schon)

Supertip. Besten Dank.

Schau mal im TV Menü, vielleicht kannst du es da einstellen. War bei mir so ;)

Bernardus69
Beitragsersteller

Im TV Menü kann man natürlich verschiedene gängige Größen einstellen wie zB 16:9 4:3 Breitbild usw..

Bei mir steht es auf nicht skaliert und Veränderungen mit den genannten Modi haben nichts gebracht.

NurderSCF  27.04.2016, 22:40

Also bei meinem TV gibt es extra eine Option "Bildschirmanpassung".

TV Menü --> Bild --> Bildschirmanpassung