Kann man das kleines Hufeisen ohne basispass machen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hufeisen (sowohl klein als auch groß) sind so genannte Motivationsabzeichen, sie sind da um Prüfungserfahrungen zu sammeln und Prüfungsangst abzubauen. Basispass oder Reitpass sind also nicht nötig.

Es wird einen kleinen Theorieteil geben, in dem Grundlegende Dinge im Umgang mit dem Pferd abgefragt werden (bei 6 Jahren wirklich kein Problem, also eigentlich), dann musst du im Dressurviereck zeigen, dass du Hufschlagfiguren (einfache wie Zirkel) richtig reiten kannst, in einer Abteilung reiten kannst, sowie Leichtraben, aussitzen und richtig galoppieren (teilweise auch ohne Gruppe). Beim großen Hufeisen müssen dann noch so 3 - 4 kleine Sprünge überwunden werden, ein mini Pakur sozusagen.

So hab ich das alles jedenfalls in Erinnerung ;)

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, mfG Sinaja

Dafür brauchst du keinen Basispass.... wenn ich du wäre, würde ich gleich Basispass machen, denn das ist nur Theorie, du musst nicht reiten, und der Basispass ist die Grundlage, die du für die nachfolgenden Reitpässe haben. Und du kannst nur andere Reitpässe machen, wenn du den Basispass hast. Großen und kleines Hufeisen bringen so gesehen nichts, es sind nur Motivationsabzeichen. Also du scheinst schon lange zu reiten, da finde ich es sinnvoller mit dem Basispass gleich anzufangen, und die kleinen Sachen vorweg wegzulassen. Ich habe nie ein Hufeisen gemacht, jetzt hab ich mit links mal eben den Basispass gemacht, und werde nächstes Jahr kleines Reitabzeichen machen, später i.wann mal das große...

hi, ich bin 14 und hab das kleine hufeisen 2 wochen vor meinem 12 ten geburtstag gemacht nein es ist nicht schwer ... es kommt theorie über alles mögliche dran und du musst schritt , trab und galopp vorzeigen können kommt aber von stall zu stall drauf an...es kann manchmal unterschiedlich sein........ nein du brauchst den basispass noch nicht...den brauchst du erst wenn du den reitpass und dann andere reitabzeichen machen willst...ich mach den basispass und den reitpass dieses jahr ...

hoffe ich konnte helfen

Lg neugierige24

Ich habe mein kleines Hufeisen mit 11 Jahrén gemacht. Ihr werdet vor der Prüfung gut vorbereitet. Akso es besteht kein Grund zur aufregung. Und an theorie musst du auch nicht so viel wissen nur zb. giftpflanzen,putzkasten usw. ... (:

Ja klar kannst du das kl. Hufeisen zuerst machen! Hab ich doch auch so gemacht.

LG

das kleine hufeisen kannst du auf jeden fall machen. und bei den meisten richtern bestehen alle die prüfung! egal ob die reiterin z. B. 5 mal nicht angaloppiern kann oder so... :D das kannst du mit sicherheit machen, wenn du auch schon 6 jahre reitest. das kleine hufeisen ist eigendlich so etwas ähnliches wie eine reitstunde!!

viel glück wenn du es machst! LG