Kann man das irgendwie biologisch erklären, warum manche bei Eiweißpulver zu Verstopfungen neigen oder generell mehr Eiweiß?

2 Antworten

Zum einen isst du eventuell weniger Ballaststoffe, wenn du die kohlenhydratreichen Lebensmittel zugunsten der proteinreichen Lebensmittel vernachlässigst.

Zum anderen kann es bei einer großen Menge Protein in einer Mahlzeit auch mal zu einer Überforderung kommen, die Proteine werden nicht vollständig aufgespalten und aufgenommen, machen dann Ärger im Darm.

Die Zusammensetzung der Darmbakterien wird von der Ernährung beeinflusst. Das Darmmikrobiom wiederum hat einen Einfluss auf die Verdauungsvorgänge und vieles mehr.

Ich würde mal denken, es liegt an der Konstellation der Darmbakterien.

Dragonball99300
Beitragsersteller

also pech gehabt

Tiffanylegtlos  29.05.2023, 17:42
@Dragonball99300

Naja, Darmbakterienzusammensetzungen können sich ändern durch Ballaststoffe und probiotische Lebensmittel.