Kann man das Blinkist Abo widerrufen?
Guten Tag,
Ich habe ein Abo bei Blinkist, einem Service für Hörbücher und so, abgeschlossen. Ich hatte ein 7 Tage Test Abo, dass dann in ein Jahresabo übergelaufen ist. Ich habe natürlich vergessen es vorher zu kündigen und erst durch die Geldabbuchung mitbekommen, dass es noch läuft. Meine Frage ist nun, ob ich dieses Abo noch widerrufen kann.
Auf der Website ( https://www.blinkist.com/en/tos ) steht etwas von einem 14 tägigen Widerrufsrecht. Da ich den Service kein einziges mal genutzt habe, habe ich dort meine Chance gesehen. Mein Englisch ist allerdings nicht so gut, dass ich mir da nicht sicher bin, ob das möglich ist. Ich habe das Beispielformular dort ausgefüllt und per Email an Blinkist gesendet. Die haben mir allerdings nur geantwortet, wie ich die automatische Verlängerung für nächstes Jahr deaktivieren kann.
Natürlich ist das die Masche hinter einem Testabo, dass man es vergisst und dann bezahlt, aber ich frage mich wofür dieses 14 tägige Widerrufsrecht sonst sein soll.
Ich habe es vor 9 Tagen gekauft, über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank und Viele Grüße.
Edit:Danke für eure Antworten.
Ich wusste nicht, was an meiner Email falsch sein sollte, also habe ich doch noch eine deutsche Support Seite gefunden. Habe dort kurz den Sachverhalt geschildert, einen Screenshot der Emails angehängt und jetzt zwei Stunden später mein Geld zurück bei PayPal bekommen.Hatte auch die Angst, dass es bei solchen Abos Sonderregelungen mit dem Widerrufsrecht gibt. Aber der Versuch war es eindeutig wert :)
3 Antworten
Verbindliche Auskunft kann ich dir nicht geben, aber die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, falls in den Bedingungen aber steht daß du auf dein Widerrufsrecht verzichtest und du das akzeptiert hast, ist die Chance gering. Mir ist diese Masche bekannt, deswegen immer alles gründlich durchlesen, auf jeden Fall sofort kündigen für nächstes Jahr und beachten und das richtige Kündigungsdatum angeben. Endet der Vertrag z. B. am 1. 8. , nicht schreiben , kündige zum 1.8., sondern zum 31.7., sonst verlängert sich der Vertrag wieder um ein Jahr, am Besten man schreibt, ich kündige zum Ende der Vertragslaufzeit. Und unbedingt eine Kündigungsbestätigung verlangen mit Angabe des Vertragsendes.
Hey JoderBro21,
ich habe genau das gleiche Problem. Eben in meinen Mails gesehen, dass sich das Abo verlängert hat und natürlich wurde das Geld schon überwiesen..
So wie es aussieht hat es ja bei dir funktioniert. Wie genau bist du vorgegangen und was hast du geschrieben? Mir ist es mit dem Widerrufsrecht in dem Sachverlauf hier nicht schlüssig geworden.
Wäre Dir echt dankbar um weitere Hilfestellung.
Beste Grüße!
Ich denke die Kündigung per mail müsste funktionieren, aber Du mußt dabei peinlichst darauf achten keinen "Formfehler" zu machen. Das heißt:
- an die richtige Adresse schicken
- total vollständige Angaben wie Dein Name, Kontaktdaten usw.
sonst sagen die die Kündigung sei nicht gültig.