Kann man Creme Double durch Schmand ersetzen?

6 Antworten

Das kommt sehr darauf an, was du damit machen möchtest!

Wie von charmingwolf erwähnt, hat Creme Double einen hohen Fettanteil. Und wenn du etwas machen willst, das schaumig oder steif werden soll, dann solltest du eher auf hochprozentige Schlagsahne zurückgreifen. Ich hatte damals für mein "Eton Mess"-Rezept eine mit 35 % Fettanteil. Das hat gut funktioniert.

Wenn du die Creme zum Beispiel nur in eine Soße einrühren sollst, würde Creme Fraiche sicher auch funktionieren!

Creme fraiche geht auch; die gibt´s außerdem auch als "Creme light" - also noch weniger Kalorien.

Klar kannst Du das, die Konsistenz ist die gleiche und kalorienärmer ist Schmand auch (wie Du ja bereits festgestellt hast)

Schmand ist nicht so fett, kannst Du durchaus ersetzen!!

Etwas anderer Geschmack, aber das sollte gehen.

charmingwolf  21.05.2011, 19:13

Creme double hat 44/55% Fett Schmand 24%