Kann man Bleiakkus auch am Ladegerät lassen wenn der Akku voll ist?

3 Antworten

Das hängt vom Roller und/oder dem Ladegerät ab. Nach meinen Kenntnissen sollte es auf jeden Fall gehen wenn ein überspannungsschutz verbaut ist, ansonsten denke ich eher nicht. Solltest du nicht wissen ob so ein Schutz verbaut ist, schau entweder in den Anleitungen oder informiere dich beim Verkäufer/Hersteller.

Gerade, wenn längere Standzeiten eines Fahrzeugs (auch Roller) geplant sind, ist es sogar ratsam, die Batterie am Ladegerät zu lassen. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein passendes Ladegerät. Allerdings sollten alle halbwegs modernen Ladegeräte diese Voraussetzung erfüllen. Hier kannst Du nochmal etwas stöbern https://www.online-batterien.de/shop/autobatterien-ladegeraete

das hängt vom Ladegerät ab.
So ein Ladegerät (irgend ein Blödmann hat dafür mal Ladekabel benutzt und alle machen mit) muss im Leerlauf eine höhere Spannung liefern als als Nennspannung angegeben ist. Moderne Geräte erkennen an der Spannung dann auch ob der Akku voll ist und schalten ab. So wie du das für dein Handy richtig erkannt hast.

Ob das von dir benutze Ladegeräte für den Blei-Akku auch so einen "Laderegler" hat, kannst du nur aus der Beschreibung entnehmen.

dQofficial
Beitragsersteller

Okay also auf dem Ladegerät hab ich zwei Lichter rot wenn leer und grün wenn voll schaltet er dann automatisch ab? weil das Ladegerät zeigt ja an das er voll ist

guenterhalt  09.06.2017, 08:20
@dQofficial

es ist sehr stark anzunehmen, dass das Laden "bei grün" abgebrochen, zumindest aber so weit reduziert wird, dass keine Überladung (der Akku würde dabei Gase erzeugen, die ihn zum Zerplatzen bringen können) stattfindet.

Bei Gelegenheit würde ich dann aber doch das Ladegerät vom Netz und vom Akku abtrennen, denn auch im Zustand "grün - Batterie aufgeladen" verbraucht es Strom aus der Steckdose.