Ladegerät erkennt nicht wann die Batterie voll ist?

1 Antwort

Du hast 800Ah Kapazität und das Ladegerät ist nur bis 210Ah ausgelegt.

Die serielle Reihung wird vermutlich vom Lader nicht erkannt und führt zu falschen Ladeergebnissen.

Normalerweise empfehle ich bei Fahrzeugen die CTEK Ladegeräte, aber für deinen Fall solltest du mal mit dem Importeur oder einem Fachhändler Kontakt aufnehmen und deinen Anwendungsfall schildern, ob dieses hierfür verwendbar wäre:

www.ctek.com/de/de/chargers/MXTS%2070%205

Ansonsten möglichst das originale Ladegerät beschaffen.

SetsunaKyoura
Beitragsersteller

Bei Serieschaltung vergrössert sich die Kapazität nicht, nur die Spannung. Wer ja zu schön, höhere Spannung UND höhere Kapazität ;-)

Dem Ladegerät müsste es eigentlich egal sein wie die Batterien beschaltet sind, innerhalb einer Batterie werden die einzelnen Zellen ja auch nur seriell zusammengeschlossen. (5x 1.2V pro Zelle = 6V für die ganze Batterie)

Das heisst ich habe 24V mit 200Ah, also genau das, wofür das Ladegerät gemacht wurde.

WosIsLos  04.08.2016, 19:20
@SetsunaKyoura

Du hattest "mit je 200Ah" geschrieben, macht 800Ah.

Mir fällt als Krücke nur ein, die Seriellschaltung zum Laden zu entfernen und jeden Akku einzeln zu laden.

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@WosIsLos

Ja stimmt schon, 200Ah pro 6V Batterie. Das gibt bei serieller Beschaltung am Ende immernoch nur 200Ah, egal wie viele Batterien man zusammenhängt.

Seriell = Spannung erhöht, Kapazität geich. Paralell = Spannung gleich, Kapazität erhöht.

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@WosIsLos

Ich kann mir fast nicht vorstellen das ein 200Fr Ladegerät so schlecht ist. Wir reden hier ja nicht von einem Billiggerät vom Lidl-Wühltisch...

Könnte das nicht auch mit den kränkelnden Batterien zusammenhängen? Will mir nicht ein neues Ladegerät kaufen und dann vor dem gleichen Problem stehen weil die Batterien im Arsch sind.