Kann man beweisen das Gott existiert?

33 Antworten

Dies haben verschiedene Philosophen immer wieder versucht, aber kein rationaler Gottesbeweis hat sich bisher als stichhaltig erwiesen. Das Theodizeeproblem ist das stärkste Argument gegen die Existenz Gottes. Denn wie will man einen allmächtigen und allgütigen Gott mit dem faktischen Leid dieser Welt vereinbaren? Entweder wäre Gott nicht allmächtig und dann würde sich die Existenz eines Gottes wegen seiner Ohnmacht erübrigen oder Gott selbst wäre grausam, was aber seiner Definition als vollkommenes und gütiges Wesen widersprechen würde. Gott scheint somit eine Illusion des Menschen zu sein, die nur als Trostfunktion ein suspektes Jenseits anbieten kann.

Also wer es nicht beweisen kann das Gott gibt. Hat ihn leider noch nicht richtig kennengelernt. Ich wünsche es jeden der nicht glaubt. Zum Glauben kommen kann. Das ist so wichtig, den Kontakt zu Gott zu haben. Ohne ihn gäbe es kein Leben, ohne ihn wäre das alles nicht. Ohne ihn wäre das Leben schwieriger und nur mit Ängsten besäht. So ist Gott bei dir und kann dich auf deinen Weg begleiten und füllt dich im Herzen mit Liebe.

Es gibt so viele Beweise das ein Gott gibt. Wenn man es richtig überlegt, dass es ein Gott geben muss.

Mayahuel  30.01.2024, 17:01
Es gibt so viele Beweise das ein Gott gibt.

nenne mir den besten Beweis

Wenn wir von den üblichen Eigenschaften "allmächtig, allgütig, allgegenwärtig" ausgehen, gibt es nichts, was nicht Gott ist. Somit ist alles Gott - auch das, was dagegen spricht, dass es einen Gott gibt, weil Gott auch im Widersinn, im Wahnsinn, im Bösen, im Nonsense ist.

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es ohnehin nur eine Antwort auf diese Frage: Die Existenz eines Gottes kann weder widerlegt noch bewiesen werden.

Das erste, weil aus wissenschaftstheoretischer Sicht nur die Existenz von etwas bewiesen werden kann, nicht aber die Nicht-Existenz. Und bewiesen könnte die Existenz nur werden, wenn Gott getrennt von der Existenz von allem anderen wäre. Ist er aber allgegenwärtig, kann man seine Existenz nicht von anderen Existenzen trennen und ist somit unauflöslich mit allem verbunden.

Daher ist Agnostizismus die Haltung von Menschen, die nicht an Gott glauben, jedoch die wissenschaftliche Haltung akzeptieren, dass seine Existenz weder bewiesen noch widerlegt werden kann.

Wenn es Dich interessiert:

Stephen Meyer - 'Die Wiederentdeckung Gottes - Wie Kosmologie, Physik und Biologie einen Schöpfer erkennen'

geschrieben 2020, publiziert 2021, in deutsch verfasst 2023

Gruß Fantho

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.