Kann man bereits eingebaute Kachelöfen ausbauen und verkaufen?

5 Antworten

Ja, kannst du. Sollte aber ein Haffnermeister machen, weil sonst die Kacheln kaputt gehen. Es werden übrigens meistens nur die Kacheln verkauft. Der innere Teil wird oft abgerissen, da er besser neu aufgebaut wird.

Die bisherigen Antworten beziehen sich auf unterschiedliche Arten von Kachelöfen! :-))

Der Kachel-Warmluftofen besteht schwerpunktmäßig aus einem gußeisernen Heizeinsatz und einer Kachelverkleidung. Die nachgeschalteten Heizgaszüge bestehen aus einem Heizkasten aus Stahlblech oder aus gemauerten keramischen Zügen.

Ger Heizeinsatz kann problemlos verkauft werden. Die gemauerten Heizgaszüge sind zu entsorgen. Die Kachelwand, wenn sie mit modernen Mörteln der letzten Jahre versetzt ist, läßt sich nicht gefahrlos abbauen. Es werden erhebliche Beschädigungen an der Kachelwand durch den zementharten Versetzmörtel entstehen. Das weitere Zubehör wie Ofenrohre, Luftgitter und eventueller Einbaunische für den Heizeinsatz können weiter verwendet werden.

Der andere Kachelofen ist ein "Grundofen". Die Öfen älterer Bauart sind problemlos zu demontieren. Es sollte schon von einem Fachmann gemacht werden. Die Gefahr der Beschädigung der Kacheln wäre zu groß. Wasser wird nicht unbedingt gebraucht. Zum Abbruch des Ofens - wenn er mit Lehm oder Schamottemörtel gesetzt ist - bitte kein hartes Werkzeug zum lösen der Kacheln benutzen!!! Nur mit der Hand durch leichtes Drücken den oberen Sims abheben. Das Innenleben schichtweise herausheben und die Kacheln dann mit der Hand an der oberen Ecke über die Diagonale der Kachel nach innen drücken. Dabei ist leichtes anschlagen mit dem Handballen hilfreich. Die Kachel stützt sich dann auf dem vorhandenen Mörtel ab und hebt sich sofort im Glasurbereich an. Beschädigungen der Glasur sind nicht zu befürchten. Anschließend sind die Kacheln gründlich zu reinigen und zu zeichnen, damit sie genau am alten Platz wieder eingebaut werden können. Das sind aber wirklich Arbeiten, die besser von einem Fachmann erledigt werden sollten!

Reinhold Willnat, Ofen- und Luftheizungsbauer-Meister ( http://www.rewiofen.de )

Patrick37  01.07.2008, 10:06

Den Ausführungen des Kolegen kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!!

Wenn der Ofen vorsichtig abgebaut wird, kann er an anderer Stelle wieder aufgesetzt werden. Abgebaut wird mit Wasser. Vorsichtig wenig Wasser oben auf die Kacheln gießen. Wenn es einweicht, dann kann man die Kacheln einfach abnehmen. So baut man den Ofen von oben nach unten vorsichtig ab. Die Kacheln sollten numeriert werden, damit sie später wieder auf die gleiche Art und Weise gesetzt werden können. Die Schamottsteine sind oft ohnehin schon "durch" und müssen dann ersetzt werden.

Ja, kann man, aber eine Fachfirma sollte das schon machen.

Ist übrigens auch umgekehrt super - einen gebrauchten kaufen.

Wesentlich günstiger und genauso gut...

den inneren teil also den ofen selber kannst du an einem stück verkaufen.innen drin sind die schamottsteine,da musst du den ofen behutsamer behandeln.-transport-.

bei den aussenliegenden kacheln habe ich keine ahnung.