Bild (gut verpackt)über DHL verschickt (Ebay Verkauf)Total beschädigt angekommen (Glas zerbrochen, Bild beschädigt) Was muß ich als Verkäufer tun?

monara1988  18.05.2020, 11:06

Wie genau (!) war es verpackt?

Wie sah die Sendung äußerlich aus: waren da Dellen oä oder sah der Karton ganz normal aus?

Als was wurde es verschickt? (Als Päckchen? Als Paket?)

Tigaiga
Beitragsersteller

Das Bild war mit Knackfolie, Luftpolster, über die ganze Seite, Karten und Papier vals Paket verpackt. Ob es Dellen o. ä. hatte weiß ich nicht, da ich es ja nicht empfangen habe.

4 Antworten

Das Paket nicht annehmen, wenn es kaputt ist. Ansonsten hast du glaube ich 2 Wochen max Rücksendungsfrist? Halt sofort alles dokumentieren und mit dem Käufer in Kontakt treten. Auch direkt an DHL schreiben

Tigaiga
Beitragsersteller

Der Empfänger hat das Paket angenommen, obwohl er schon beim Abholen in der Postfiliale das Klappern des Glases gehört hat, so hat er mir geschrieben.

MrBienenmann  18.05.2020, 15:46
@Tigaiga

Schwierig. Eigentlich ist halt seine Verantwortung, das Paket bei der Annahme auf Fehler etc. zu untersuchen. Allerdings hast du glaube ich halt immer knapp 2 Wochen Rückgabefrist, insofern könnte er Dir das einfach zurückschicken und sein Geld zurückverlangen. Daher wahrscheinlich einfach am besten bei der DHL mit allen Informationen melden

Hi,

Das Bild war mit Knackfolie, Luftpolster, über die ganze Seite, Karten und Papier

Luftpolsterfolie war schonmal gut und richtig.

vals Paket verpackt.

Also versichtert mit Sendungsnummer: dann gibt es zumindest schonmal theoretisch die möglichkeit denSchaden ersetzt zu bekommen.

Ob es Dellen o. ä. hatte weiß ich nicht, da ich es ja nicht empfangen habe.

Warum lässt Du Dir keine Bilder schicken? Das ist das erste was ich fordere wenn ein Käufer meint da wäre was defekt angekommen...

Das wäre aber wichtig zu wissen denn das dürfte entscheidend sein:
Gab es Dellen, dann könnte DHL daran Schuld sein und könnte ggf. zu Schadensersatzleistungen rangezogen werden. Da lohnt sich eine Schadensmeldung.
Gab es aber keine äußerlichen Schäden, dann wurde die Sendung nicht ausreichend geschützt verpackt und da haftet DHL selbstverständlich nicht. In dem Fall kann man sich die Schadensmeldung sparen und der VK haftet gegenüber dem Käufer, weil er die Sendung unzureichend verpackt hat.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Bei der DHL melden. Die sagen Dir, welche Unterlagen/Beweise die benötigen.

Du wirst das Paket ja versichert abgeschickt haben ... !? o_O

Tigaiga
Beitragsersteller

Habe ich gemacht. DHL sagt, der Empfänger muss den Antrag stellen. Danke für die Auskunft

PeterP58  18.05.2020, 14:41
@Tigaiga

Kenne ich (leider) anders! Als Versender bin ich ja der Auftraggeber und nicht der Empänger! ICH habe also einen Vertrag, bzw. einen Auftrag an, mit DHL!

Ich verstehe die Frage nicht, hast du als Verkäufer die Ware, die du verkaufen willst beschädigt bekommen?

unknowngirl666  18.05.2020, 10:30

Ich glaube er ist der Verkäufer und die Ware ist beschädigt beim Käufer angekommen.