Ausbau eines Kriechkellers?

4 Antworten

Nein, du schreibst ja noch nicht einmal die Maße. Es wird sich auch keiner hinsetzen und mal einfach so eine Massenermittlung machen. Lasse verschiedene Unternehmer kommen, die ein Angebot machen. Noch sicherer wäre es, wenn du jemanden mit der Ausschreibung beauftragst.

Auch ein Bauantrag muss gestellt werden beim Ausbau der vorhandenen Kellerräume sonst siehts versicherungsmäßig übel aus, wenn dort unten mal was passiert.

Ein späterer Ausbau des Kriechkellers als Wohnfläche, wie es bei einem herkömmlichen Keller möglich ist,  ist definitiv ausgeschlossen.

Kilshkilla
Beitragsersteller

Naja mein Vater ist Architekt und sagt dass dies möglich ist ...

ardesign  04.12.2017, 05:50
@Kilshkilla

Wenn dein Vater Architekt ist, kann er doch sicher auch die Kosten der Baumaßnahme schätzen!

Ein Anbau oder eine Gebäudeaufstockung wären da vermutlich wesentlich günstiger und kämen auch der Verwendung als Wohnraum besser zu statten!

Halte ich für problematisch, weil du beim Abgraben unter die Fundamente kommst und damit die Stabilität des Gebäudes gefährdest. Nicht in Heimarbeit machen!