Kann man einen RAM Slot ausbauen ohne das ganze Mainboard hin zu richten?

6 Antworten

Heya KaeseToast1337,

mal gang abgesehen von der Frage wieso man mit "Liquid Metal" auf dem Board "arbeitet", würde ich das sein lassen...

Selbst wenn Du explizite Kenntnisse in der Elektronik hast, ist es (sehr) riskant daran "rumzubasteln"...

Die Gefahr Dein Board zu "zerschiessen" ist recht hoch und das Ergebnis nicht wert!

Solange das Board ohne weiteres läuft, würde ich ´nen "Bogen darum machen"...

Verbuche es als "Lehrgeld" und achte (beim nächsten Mal) besser auf das was Du machst!

Greetz,

GaiJin

KaeseToast1337
Beitragsersteller

Ich hab die Paste auch nicht auf dem Mainboard verwendet sondern auf der CPU und ich hab nicht damit gerechnet dass da Zeug so raus scheißt aus der Spritze.

GaiJin  06.05.2016, 13:38
@KaeseToast1337

Na musst Dich NICHT verteidigen!!!  :-)

Bloß, wie gesagt, wenn das Board bzw. der PC läuft (ohne Probs) würde ich da nicht dran "rumbasteln"...

WENN Du aber nicht auf den RAM-Steckplatz verzichten kannst/möchtest, würde ich eher zu einen Ersatzboard raten...

Obwohl... DER Weg zieht auch wieder einiges an "Arbeit" nach sich!

Greetz,

GaiJin

Was verstehst du unter "Mainboard hin richten"?

Was für ein Sinn steckt dahinter, einen Steckplatz entfernen zu wollen? Es reicht ja, den Steckplatz nicht zu belegen.

KaeseToast1337
Beitragsersteller

Dass das Mainboard nicht kaputt wird dabei.

Mir ist da Liquid Metal Paste rein gespritzt und jetzt geht der slot nicht weil die kontekte kurzgeschlossen werden.

qugart  06.05.2016, 10:56
@KaeseToast1337

Du kannst versuchen, den rauszulöten. Aber möglicherweise musst du da dann Widerstände anbringen.

Kurz: wird bei dir nicht funktionieren.

mammonmachine  06.05.2016, 11:21
@KaeseToast1337

Du müsstest so akribisch arbeiten, dass es fast unmöglich wird, zumindest für einen Laien.

Versuch lieber mit viel Geduld dein Liquid Metal rauszukriegen.

Agentpony  06.05.2016, 11:30
@KaeseToast1337

Lulz, vielleicht hast du dann ja gelernt, daß man solche Spielchen mit herausgenommener CPU macht.

Das LM mit Fön (nicht Heißluftpistole!), Entlötlitze und Entlötpumpe zu bearbeiten, ist deutlich erfolgversprechender.

Weiß jetzt gerade nicht, welches Lösemittel bei Gallium wirkt, Waschbenzin? Salzsäure?

Du kannst einen RAM Baustein einfach aus dem Slot herazsnehmen ohne weitere destruktive Eingriffe. Die sind nur gesteckt und eingerastet.

Den Slot selber müsstest du schon auslöten. Das kriegst du aber garantiert nicht ohne Kollateralschäden hin.

Deibe Bastelei endet nun im Neukauf eines Mainboards, hoffentlich war dir das eine Lehre.

KaeseToast1337
Beitragsersteller

Wer sagt denn dass er kapitt ist?