Kann man beim Internetprovider neue IPs anfordern?

3 Antworten

Das kommt ganz auf Deinen DSL-Anschluss an:

1) Bei einem "Normalen" Anschluss, bekommst Du die IP automatisch bei der Einwahl zugeteilt. In der Regel bekommst Du bei jeder Einwahl / Verbindung eine neue IP.

Bei so einem Anschluss kannst Du keine neue IP beantragen. Selbst der Provider hat keinen Einfluss darauf welche IP Du bei der nächsten Einwahl bekommst.

In der Fritzbox gibt es aber die Option "Neu verbinden". In diesem Fall wird die Verbindung kurz unterbrochen und neu hergestellt, wodurch Du auch jeweils eine neue IP bekommst.

2) Es gibt DSL-Anschlüsse mit statischer, also fester bzw. fixer, IP. Solche Anschlüsse sind aber teuer und eigentlich nur für Firmen oder Einrichtungen vorgesehen, die z.B. einen eigenen Webserver betreiben. Dieser muss ja immer unter einer bestimmten Web-Adresse auffindbar sein. Das geht am einfachsten per fixer IP.

Hier besteht die Möglichkeit eine neue IP zu bekommen. Was das kostet hängt vom Provider ab und wie vorstehend ist zu beachten, dass Deine Webseite dann evtl. nicht gefunden wird, falls sie auf Deinem lokalen Rechner liegt.

Spinnengift
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht. Ich will einen ganz neuen "Pool" an IP-Adressen.

NSchuder  06.08.2015, 08:45
@Spinnengift

Intern oder Extern?

Für Dein internes Netz stehen Dir 3 Pools an Adressen zur Auswahl:

10.0.0.0 bis 10.255.255.255 mit 16.777.216 Adressen (Klasse A) 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 mit 1.048.576 Adressen und (Klasse B) 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 mit 65.536 (Klasse C)

Das dürfte wohl reichen!

Extern wirst Du wohl keinen Pool von Adressen bekommen. Dazu müsstest Du ein Internet Provider wie z.B. die Deutsche Telekom sein. Die hat einen solchen Pool.

Wozu sollte Dir aber ein solcher Pool nützlich sein? Du kannst ja sowieso immer nur eine Adresse zur Zeit nutzen...

Ein solcher Pool hätte also nur Sinn oder Vorteile wenn Du die Adressen weiter vergibst... quasi untervermietest ... und genau das macht ein Provider.

aber das meinte ich nicht. Ich will einen ganz neuen "Pool" an IP-Adressen.

intern in deinem LAN ??
die kannst du dir ja selbst einstellen in deinem Router........

extern, also öffentliche IP ??
darauf hast du keinen Einfluß und wird dir der Provider wahrschenlich auch nicht machen, beantworten kann dir dies aber nur dein Provider ;)

Du hast doch jedesmal, wenn du erneut ins Netz gehst, eine neue IP.

Spinnengift
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht. Ich will einen ganz neuen "Pool" an IP-Adressen.

unlocker  05.08.2015, 08:43

außer bei vielen Kabelanschlüssen, da kann die quasi fix sein. Man bekommt dann beim verbinden immer die gleiche IP. Hängt aber vom Kabelanbieter ab, scheinbar gibts auch welche wo die wechselt. Und garantiert ist die auch nicht, bei Modemtausch oder Änderungen am Kabelnetzwerk kann sich die ändern