Welche Kosten entstehen Internetprovidern?
Hallo,
mich würde interessieren, welche bzw. wie hoch die Kosten pro GB für Internetprovider (Telekom, Vodafone etc.) entstehen, wenn man
- 1 GB über DSL/Glasfaser verbraucht
- 1 GB über mobiles Internet verbraucht
Sind die Server- bzw. Stromkosten signifikant? Vielen Dank!
2 Antworten
Du musst das auf Masse sehen: Die betreiben tausende Mobilfunkmasten. Die müssen gebaut, gewartet repariert, der Standort gemietet werden. Du musst die gesamte Netzwerk Struktur dahinter bezahlen. Du musst das gesamte Netz dahinter bezahlen.
Die legen tausende km Glasfaser quer durchs Land damit wir Internet haben. Das kostet unglaublich viel das zu bauen und das Geld will irgendwie wieder verdienst werden.
(Ist nicht so, dass die am Hungertuch nagen und wir uns Sorgen machen müssen, den gehts schon gut, aber ist nicht so, dass die keine Ausgaben haben.
Die laufenden Energiekosten, ob mit oder ohne Datentransfer, plus die Kosten für den Service für Kundenfragen, Serverkosten noch gar nicht erwähnt!
Auf 1GB lässt sich der Stromverbrauch nur sehr theoretisch runter rechnen. Das ist eine viel zu kleine Einheit wenn du in den Maßstäben von Netzbetreibern rechnest. Und vor allem lässt sich das wahrscheinlich auch nur im Durchschnitt bestimmen. Die Hardware läuft so oder so, ob da Daten durch gehen oder nicht, da hast du also total schwankende Werte. Dann kommt es auf das Wetter an, wie stark müssen Systeme gekühlt werden usw....
schau Dir doch einfach mal GuV / Bilanz der Telekom oder vodafone an
Ich denke nicht, dass Bilanzen mir den ungefähren Stromverbrauch für den Download einer 1 GB großen Datei verraten werden, aber danke.
nö, du kannst nur ungefähr schätzen, so genau wirst das nämlich nicht raus bekommen, aber es git Studien, die wohl schon recht realitätsnah sind
Danke für die Antwort. Meine Frage zielte jedoch spezifisch auf die Kosten eines 1 GB großen Downloads ab. Insbesondere der Stromverbrauch, aus dem sich dann ungefähre Kosten errechnen lassen.