Kann man beim Herrn der Ringe überhaupt von einer Trilogie sprechen?
Klar der herr der Ringe wurde in 3 Teilen veröffentlicht jedoch hatt Tolkien 6 Bücher geschrieben die er in einem Band veröffentlichen wollte, aufgrund von Papierknapheit wurden jedoch immer nur 2 in einem Band veröffentlicht. Gleichzeitig sind Buch 3 und 5 sowie Buch 4 und 6 ja mehr oder weniger seperate Geschichten die auf Buch 1 und 2 aufbauen und am ende wieder zusammengeführt werden.
10 Stimmen
6 Antworten
Wenn wir von den Filmen sprechen, dann ist es eine Trilogie. Wenn es um die Bücher geht, dann sage ich immer "im ersten Teil, "die Gefährten"" usw.. Denn viele (eigene Erfahrung) wissen nicht, dass "Herr der Ringe" aus 6 Bänden besteht und dann kommt es zu Verwirrungen.
Ich würde Herr der Ringe hauptsächlich als ein ganzes Werk ansehen, es gibt ja auch einbändige Ausgaben.
Ansonsten ist es aber als Trilogie erschienen, selbst wenn es insgesamt in sechs Teile (Bücher) gegliedert ist. Auch inhaltlich finde ich es als Trilogie sinnvoll, weil es eben drei größere Handlungsabschnitte der Geschichte gibt. Das hat die Verfilmung ebenso vorgenommen. Die sechs Bücher sind eigentlich nur eine werksintern vorgenommene Gliederung.
Bei den zwei Türmen finden die Handlungen des 3. und 4. Buchs ja parallel statt, ebenso 5. und 6. Buch im dritten Teil. 1. und 2. Buch gehören stärker zusammen, auch wenn sie nacheinander erfolgen.
3 Filme = Trilogie
Die Bezeichnung bezieht sich meines Wissens nach auf die Filme und nicht auf die ursprünglichen 6 Bücher.
Letztlich hat Tolkien ein ganzes Universum erschaffen. Zudem noch viel mehr gehört. Und seit seinem Tod ordnet sein Sohn den Nachlass und hat noch etliche weitere Bücher raus gebracht.
Na dann kannst ja du die restlichen Filme drehen, wenn dir das nicht passt. Fang schonmal an zu sparen.
Habe ich gesagt dass mir die nicht passen. Ich mag die filme aber die kommen nicht an die Bücher ran
Das ist immer so, Bücher sind Kopfkino und be jedem immer anders. Filme können das nie umsetzen.
Auch die Bücher werden seit vielen Jahren als Trilogie veröffentlicht.