Kann man beim Heiraten als Mann den Nachnamen der Frau annehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Starscream2811.

Das ist inzwischen möglich. Der Mann kann sogar einen Doppelnamen tragen.

Während früher die Frau den Namen des Mannes angenommen hat, ist inzwischen fast alles möglich. Es kann sogar jeder seinen Namen behalten.

https://www.kanzlei-kutschak.de/wie-wollen-wir-hei%C3%9Fen-die-frage-um-den-ehenamen/

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

Hallöchen 😊

Ja, das geht und ich kenne sogar zwei Männer, die den Namen der Frau angenommen haben.

Genauso gut, kann jeder nachbder Hochzeit seinen Namen beibehalten. Auch da kenne ich Fälle.

Natürlich gibt es auch die berühmten Doppelnamen, die uns allen bekannt sind.

Alles ist möglich und stellt kein Problem dar.

Liebe Grüße 👋

https://www.anwalt.org/namensaenderung-nach-hochzeit/

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja sicher, genauso wie umgekehrt den Namen des Mannes, oder es behalten beide ihren.

Je nach familiärer Konstellation kann das alles verschieden gut infrage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, mus aber vorher beim Standesamt beantragt werden

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kugelflitz  30.08.2024, 16:14

Ja, genau wie andersrum... Beim Termin zu den Formalitäten wird das geklärt.

Sofern man die Deutsche Staatsangehörigkeit hat, geht das ja. Bei anderen Staatsangehörigkeiten gibt es da Unterschiede.