Kann man beim Bäcker mit Karte zahlen?

8 Antworten

Also da musst du fragen ob du kleine Beträge auch mit Karte zahlen kannst. Bei unserm Bäcker geht das erst ab 10€. Das hat man aber meist eh in Bar :) lg

Mir ist kein Bäcker bekannt und generell kein Unternehmen, das solche Mikrozahlungen akzeptiert. Ist in den USA zwar anders, aber das sind die Preise dort auch.

Der einfache Grund ist, daß die Kartengebühren (in diesem Fall für Deinen Bäcker) in keinem Verhältnis zum Verkaufserlös stehen. Das wollten die Banken vor Jahrzehnten mit dem aufladbaren Geldchip auf der EC Karte beheben, aber dieses System hat sich leider nie durchgesetzt.

Ich bin froh daß wir das Bargeld haben. Wenn die Geldströme erst mal nur noch virtuell sind, wird die Kontrolle und Überwachung neue Begehrlichkeiten wecken. Bei den Banken, den Kriminellen und vor allem dem Staat. Die Abschaffung des 500 € Scheins ist leider erst der Anfang.

grubenschmalz  19.02.2017, 08:46

Mir ist kein Bäcker bekannt und generell kein Unternehmen, das solche Mikrozahlungen akzeptiert.

Aldi macht offensiv Werbung mit Kartenzahlung ab dem 1. Cent.  Nur mal als ein Beispiel.

Der einfache Grund ist, daß die Kartengebühren (in diesem Fall für Deinen Bäcker) in keinem Verhältnis zum Verkaufserlös stehen.

Kartengebühren sind prozentual zum Umsatz. Bei Debitkarten liegen die bei 0,3 - 0,5% des Umsatzes.

Brunnenwasser  19.02.2017, 22:08
@grubenschmalz

Die Werbung kenn ich gar nicht, bin Aldi Süd Zone...ich frag die Woche mal an der Kasse nach.

Debitkarte ist das eine, aber was ist wenn der Fragesteller mit Visa oder Amex auftaucht ? Sind da die Gebühren auch so niedrig ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Bäcker sind eine der letzten Bargeldbastionen. Ist eher selten Kartenzahlung möglich. Wenn du weißt, dass euer Karte nimmt, dann geht das natürlich auch für 3,- €

Oft ab 10€.
In kleineren Orten teilweise garnicht

Viele machen das erst ab einem bestimmten Betrag, also ab zum Beispiel 5 € oder 10 € - wobei ich noch nie gesehen habe, dass in einer Bäckerei überhaupt schon mal jemand mit Karte gezahlt hat ....