Kann man bei einem MRT schon mal eine Voreinschätzung zum Thema Darmtumor sehen?

3 Antworten

Es können Dickdarmverdickungen erkannt werden - diese Information ist unspezifisch. Es braucht dann eine Darmspiegelung mit Biopsien, um das Gewebe näher zu untersuchen. Anhand einer MRT kann man nicht zwischen Polypen und Karzinomen unterscheiden.

Sehr wohl erkennbar wären aber bspw. Lymphknotenvergrößerungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent
Kann man bei einem MRT schon mal eine Voreinschätzung zum Thema Darmtumor sehen?

Man kann erkennen, ob Polypen vorhanden sind, nicht aber ob es sich dabei um Tumore handelt.

Alex

Gabifragt
Beitragsersteller

Also man kann den Unterschied zwischen Tumor und Polyp nicht sehen oder werden allgemein tumore nicht gesehen

EinAlexander  03.07.2024, 20:48
@Gabifragt
Also man kann den Unterschied zwischen Tumor und Polyp nicht sehen

Ein Tumor entsteht (eventuell) aus einem Polyp. Das ist also (zunächst) dasselbe. Erst nach einer Biopsie kann festgestellt werden, ob der Polyp harmlos ist oder nicht.

Gabifragt
Beitragsersteller
@EinAlexander

Okay aber es würde dann schon insofern was bringen das man den Tumor als Polyp erkennt. Das ist ja schon mal besser als nichts

Das kommt tatsächlich auf den Tumor an. Es gibt Tumorarten, die können mit dem MRT abgebildet werden und dann gibts tatsächlich welche, die nicht gesehen werden können.