Kann man bei diesem Beruf viel falsch machen?
BERUF MFA.
Kann man viel falsch machen? Sprich, falsch spritzen bzw. in einer falschen Stelle Blut abnehmen , so das die Person sterben könnte?
oder welche Tätigkeiten meint ihr, wo man eine Person gefährden könnte in dem Beruf?
zbs will ich sehr gerne den Beruf auslernen aber manchmal bin ich auch tollpatschig....
8 Antworten
Ja,
aber auch Tollpatschige Leute arbeiten in jedem Beruf, bei mir inm Rettungsdienst habe ich eine Kollegen kennengelernt der nicht mal ein Pflaster Kleben kann. riesen spass wen der besagte Kollege dazu gerufen wird als unterstützung.
Solange Du nicht in die Pulsader stechen tust, ist alles ok. Aber man sollte Blutabnehmen schon können. Es gibt viele Patienten, die davor angst haben.. Dann noch eine Helferin, die nicht weiß, was sie tut, verunsichert den Patienten umso mehr.
Du kannst in jedem Beruf Fehler machen.
In einer Praxis ist noch nie jemand gestorben durch nicht fachgerechte Blutabnahme....man kann nicht an einer falschen Stelle Blut abehmen. Du wirst sowieso erst auf die Patienten losgelassen zum spritzen oder Blut abnehmen, wenn der Chef meint, daß du es kannst.
Wozu macht man wohl eine Ausbildung, die 3 Jahre dauert?
Erstens lernst du es dort, wie es richtig geht.
Zweitens kannst du dir ja auch den Fachbereich aussuchen. Nicht alle MFA geben Spritzen, geh zum Augenarzt oder so. Erkundige dich mal, was man bei welchen Fachärzten so machen muss.
Wenn man es so wie du mit der Hygiene nicht genau nimmt, kann man schon Schaden anrichten.
Ohh gott ich könnt glatt der besagte Kollege sein und strebe auch eine Ausbildung im Gesundheitswesen an...