Was gibt es für Berufe, bei denen die Personen immer objektiv sein muss?

6 Antworten

Es gibt viele Berufe, bei denen die Personen nicht frei nach ihrer persönlichen Meinung handeln dürfen sondern sich nach entsprechenden Vorgaben zu richten haben.

  • Der Richter entscheidet anhand der geltenden Gesetze.
  • Der Polizist verfolgt Dinge, von denen ihm ein Anderer vorschreibt, ob sie "richtig" oder "falsch" sind.
  • Der Finannzbeamte entscheidet nicht aufgrund seiner persönlichen Meinung, wie viele Steuern Du zu zahlen hast sondern aufgrund festgelegter Regeln.
  • ...

emib5  16.09.2021, 10:05

Aber auch da spielen subjektive Entscheidungen im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten eine große Rolle.

Z. B. ob es der Polizist bei einer mündlichen Verwarnung belässt, oder es ein Bußgeld gibt.

Oder bei der Entscheidung eines Richters über das Strafmaß.

Waldmensch70  16.09.2021, 10:15
@emib5

Ja, da gebe ich Dir recht. 👍

Aber irgend ein Beispiel anhand dem das Prinzip klar wird musste ich ja bringen und ich denke es wird daran grundsätzlich klar.

Theoretisch das Richterarmt, Polizei, alle arten von Ämtern und Belegschaften.

Aber egal wie du es drehst und wendest Menschen sind nicht objektiv auch nicht wenn Sie solche berufe haben.

emib5  16.09.2021, 10:03

Auch beiden nicht. Stichwort Opportunitätsprinzip. Das setzt eine subjektive Einschätzung voraus.

Osterkarnigel  16.09.2021, 10:10
@emib5

Ah^^ es heißt das aber einfach ein Staatsanwalt zum Beispiel einen Gewissen Ermessensspielraum hat das hat aber nichts mit Objektiver oder Subjektiver warnehmung hat.

Man geht einfach davon aus das in einzelsituation die entsprechende Person mehr oder tiefere Einblicke hat. Deswegen muss Sie die Situation trotzdem Objektiv betrachten.

Also nur weil ich zum Beispiel mit einem Richter befreundet bin darf er nicht einfach anderst entscheiden bzw. sollte er nicht genau deswegen gibt es ja Fälle von befangenheit wo ein Richter kein Recht sprechen darf oder Poliziehsten nicht in Fällen ermitteln in denen Sie emotional involviert sind.

Also ja es gibt das Opportunitätsprinzip welches freiheiten einräumt. Aber die entscheidungen innerhalb dieser freiräume mus simmernoch objektv sien

emib5  16.09.2021, 11:26
@Osterkarnigel

Nein, die Entscheidung innerhalb der Freiräume kann garnicht objektiv sein, da dieser immer eine persönliche Einschätzung voraus geht. Und diese ist nun einmal subjektiv.

Deine Beispiele sind völlig andere Sachverhalte und haben mit dem Oppertunitätsprinzip nichts zu tun.

Richter

emib5  16.09.2021, 10:06

Die Festlegung des Strafmaßes ist immer auch subjektiv.

Maxi170703  16.09.2021, 10:48
@emib5

Ein Richter hat die Pflicht objektiv zu urteilen.

emib5  16.09.2021, 11:23
@Maxi170703

Das Urteil und die Festlegung des Strafmaßes sind zwei verschiedene Dinge.

Schiedsrichter

Richter

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand
immer objektiv sein kann.