Kann man bei der Ausrechnung von der Ausdehnung von Festkörpern nur mit Kelvin rechnen?

2 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Bei Temperaturdifferenzen ist das vom Zahlenwert her eigentlich egal, da 1K Differenz gleich 1°C Differenz ist. Man schreibt aber Temperaturdifferenzen immer in Kelvin (K) - auch wenn man °C voneinander subtrahiert hat.

Die Menschen in Ländern, die Fahrenheit verwenden, haben es da deutlich schwerer.

Ist 30C und 30K das selbe?

Als Temperaturdifferenz ja, als absolute Temperatur natürlich nicht.

Ist 30C und 30K das selbe?

Nein. Der Ausdehnung von Körpern ist es egal, bei welchen Temperaturen Wasser gefriert oder siedet. Nur die absolute Temperatur gilt.

ls811880
Beitragsersteller

kann ich dann wenn in meiner klausur steht 10C einfach in der Rechnung 10K draus machen? Oder muss ich umrechnen?

hologence  29.11.2023, 17:48
@ls811880

wie gesagt - C ist nicht dasselbe wie K. Natürlich muss man umrechnen!