Heißt es "Kelvin" oder "Grad Kelvin"?

7 Antworten

Es heißt seit 1967 "Kelvin". Davor hieß es "Grad Kelvin" und wurde auch als "°K" notiert.

Ich lese nämlich oft letzteres, aber ist das nicht falsch?

Genau so ist es.

"1967 wurde von der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht international vereinbart, dass die Temperatureinheit das Kelvin K ist. Zuvor wurde häufig als Einheit der Grad Kelvin °K verwendet, was aber seit 1967 nicht mehr zulässig ist.

Neben der thermodynamischen Temperatur, deren Nullpunkt T = 0 durch den 2. Hauptsatz naturgesetzlich vorgegeben ist,...., benutzt man im praktischen Leben eine Temperatur mit willkürlich verschobenem Nullpunkt, die (thermodynamische) Celisus-Temperatur. Sie ist durch
t ≡ T - 273,15 K
definiert. Der Zahlenwert 273,1
5 ist absolut exakt, denn er wurde duch Vereinbarung international festgelegt. Celsius-Temperaturen t sind also Temperaturdifferenzen gegenüber der festen Temperatur T_0 = 273,15 K. Die Einheit von t ist demnach ebenfalls das Kelvin, {t} = K. Es ist jedoch üblich, für Celius-Temperaturen das Sonderzeichen °C zu verwenden, so daß an der Einheit die Art der Größe zu erkennen ist. Es gilt dabei
1 °C = 1 K,
so daß der Grad Celius (°C) nur ein besonderer Namen für das Kelvin ist, wenn man Größenwerte der Celius-Temperatur angibt. Statt "die Celius-Temperatur ist 20 Kelvin" sagt man meistens "die Temperatur ist 20 °C. "

(aus H. D. Baehr, "Thermodynamik", 3. Auflage, Seiten 22-23)

Es heißt Kelvin.

Die Scala beginnt beim absoluten Nullpunkt, aus diesem Grund gibt es auch keine negativen Kelvinwerte.